Foto: privat
Mit dem Dachs sparen
Metzgereien bis zu 50 %
Energiekosten.
Wirtschaftlich gut abschneiden:
Einfach mit dem Dachs.
Ob Kühlraum, Maschinen oder Klimaanlage
– alles, was zur Ausstattung eines Fleischerei-betriebes
gehört, heißt für den Betreiber vor
allem eines: extrem hohe Energiekosten. In
Zeiten ständig steigender Energiepreise kann
dies zu einem ernst zu nehmenden Posten in
der Kalkulation werden.
Der Dachs erzeugt gleichzeitig Strom und
Wärme und reduziert so Ihre Energiekosten um
bis zu 50 %. Das Geld, das Sie mit dem Dachs in
Ihre Immobilie stecken, haben Sie also nicht ausge-geben,
sondern gewinnbringend angelegt.
Jetzt online beraten lassen unter:
www.derdachs.de
Kostenlos =
umsonst?
Ob Groß oder Klein, Grandhotel oder Frühstückscafe: Die
Herausforderung bei der Wahl der passenden Absiche-rung
ist dieselbe: Es geht um die Existenz von Eigentümer/
Betreiber und Beschäftigten, dennoch bleibt gleichzeitig der
Versicherungsschutz für den Laien intransparent, Angebote
sind kaum vergleichbar.
In Beratungsgesprächen und bei Angebotsanfragen gewin-nen
wir häufig den Eindruck, dass viele Betriebsinhaber diese
Relevanzen verdrängen.
Die Hotellerie investiert oft viel Geld in Fachberater: Innen-/
Außen-/Landschaftsarchitekten, Spa-Planer, Energieberater, Hy-gienebeauftragte,
technische Revisoren usw. Die Planung der
Unternehmensabsicherung glauben dagegen viele, kostenlos zu
erhalten: Man nimmt sie mittels eigener Ausschreibungen „selbst
in die Hand“, beauftragt Generalisten oder vertraut sie von An-fang
an nur einem Vermittler an.
Eine aktuelle Studie bestätigt, dass durchschnittlich 25 % der
Versicherungsbeiträge als Provision an Vermittler zurückfließen.
Nun sind Abschluss-, Vermittlungs- und Betreuungsprovisionen ja
grundsätzlich nichts Verbotenes. Aber wer finanziert den anfäng-lichen
Beratungsabschnitt? Eine tiefgehende, fachkundige Risikoerfassung,
eine individuelle Planung und Konzeption und die
Auswahl der richtigen Versicherungspartner? Wenn der klassische
Versicherungsvermittler diesen Baustein gar nicht oder – sollte es
zum Vertragsabschluss kommen – sehr spät bezahlt bekommt,
ist es dann nicht naheliegend, dass er den Zeitaufwand dafür auf
ein Mindestmaß beschränkt? Obwohl die Beratung die wichtigs-te
Phase in der ganzen Absicherung ist, zeigt die Praxis, dass sie
häufig nur als Nebenleistung erbracht wird.
Dass dies – spätestens bei Großschäden – zwangsläufig Auswir-kungen
auf den Versicherungsschutz hat, verwundert nicht. Das
daraus resultierende schlechte Image von Versicherern und Ver-mittlern
spricht für sich.
Mein Tipp: Investieren Sie ausreichend Zeit für Planung und
Konzeption Ihrer betrieblichen Absicherung. Informieren Sie sich
über versierte Fachspezialisten – und ja: Ob Groß oder Klein: Für
professionelle Versicherungsberatung werden Sie wie bei jedem
anderen Fachberater auch Geld in die Hand nehmen müssen.
Volker Begas, Mosaic Versicherungsmakler,
www.Hotelversicherer.de
Eine fachkundige
Beratung hat ihren Preis
– auch und gerade bei der
Unternehmensabsicherung.
Versicherungstipp
Volker Begas