SPÜRBARGRÜN
D E S J A H R E S Snack
DER IDEEN-WETTBEWERB FÜR
FLEISCHER-AZUBIS & JUNIOREN BIS
10 JAHRE NACH AUSBILDUNG
Motto 2020/2021
Gesucht werden kreative Snack-Ideen mit der richtigen Würzung.
Die 3 Gewinner werden zum Deutschen Fleischer-Verbandstag
(03. / 04.10.2021) nach Sinsheim eingeladen.
Die Top 10 kann sich auf Überraschungspreise freuen.
DES JAH R ESSnack
2019
Für handwerkliches Können &
die kreative Snack-Idee
„Würzige KaSpe-Spießchen“ wird
Maximilian Lang &
Nils Schuler
der
1. Preis
verliehen.
München, den 13. Oktober 2019
Wolfgang Hormann, Geschäftsleiter Herbert Dohrmann, Präsident
Harry Lietzenmayer, Geschäftsführer
tolle Preise warten!
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www.homann-snackstar.de
Die Aktion für das Fleischerhandwerk – mit freundlicher Unterstützung von
außen wie nach innen relevant. Wer als Unternehmen nachhal-tig
agiert, trägt zu einer lebenswerten Zukunft bei. Diese ist der
höhere Sinn allen ressourcenschonenden Handelns. Sie ist nach-haltigem
Wirtschaften immanent. Allerdings liegt die Wirksam-keit
für ressourcenschonende Entscheidungen viele Jahre in der
Zukunft und vielleicht sogar auf der anderen Seite der Erde. Daher
ist es umso wichtiger für Sie, die kleinen positiven Effekte Ihres
nachhaltigen Handelns zu betonen und den Mitarbeitern zu ver-mitteln.
Ergebnisse transparent machen
Die Wirkung des Einzelnen auf die Welt kann als nicht existent
empfunden werden, weil sie in der Regel nicht direkt wahrnehm-bar
ist. Zu klein ist der Einzelne gegenüber der Hyperkomplexität
der Welt mit knapp acht Milliarden Menschen. Gastronomie- und
Lebensmittelunternehmen können aber auf eine Reihe von Werk-zeugen
zurückgreifen, um ihre Ergebnisse in Bezug auf Nachhal-tigkeit
transparent zu machen. Die meisten guten Taten können
bereits heute einfach gemessen werden, denken wir nur an das
Zählen von geretteten Lebensmittel durch Too Good To Go oder
an das transparente Darstellen von eingespartem CO2, Wasser
und Land durch Eaternity. Eine konsequente nachhaltige Unter-nehmensausrichtung
geht dabei naturgemäß der Kommunikation
voraus. Vermitteln Sie Ihren Mitarbeitern bildhaft und verständ-lich,
wie Ihr Unternehmen die Welt von heute und morgen verbes-sert,
so werden sie dadurch Selbstwirksamkeit erfahren. Machen
Sie Erfolge transparent und lassen Sie Ihre Mitarbeiter an diesen
Erfolgen teilhaben. Es ist ein gemeinsamer Erfolg.
Paradigma des Miteinanders
Einer der beachtenswerten Aspekte des Klimawandels ist, dass
wir uns allmählich dessen bewusst werden, wie wir einen Einfluss
auf das große Ganze, auf globale Systeme haben. Das Paradigma,
Menschen würden getrennt voneinander und der Umwelt han-deln,
wird immer mehr durch das Verständnis ersetzt, dass wir
alle gemeinsam denken, empfinden und handeln, und dass wir in
der Summe eine hohe Wirksamkeit entfalten: Wir sind selbst das
System, das wir transformieren. Jeder Einzelne ist auch das Kollek-tiv.
Jeder Einzelne ist relevant. Jedes Unternehmen kann in einer
Weise gestaltet werden, wie wir uns die Welt als Ganzes wün-schen.
Für die meisten von uns macht diese wünschenswerte
Welt Gesundheit, Nachhaltigkeit, Mitgefühl und die Gleichbe-rechtigung
aller aus. Verkörpert Ihr Unternehmen diese Welt oder
macht es sich auf den Weg dahin, so ist jeder einzelne Mitarbeiter
im Unternehmen auch ein Beitrag zu einer besseren Welt.
Ob Unternehmer oder angestellt – uns alle treibt der Wunsch
nach Selbstwirksamkeit an. Ihr Beitrag als nachhaltiges Unterneh-men
ist hochrelevant. Der Beitrag der Mitarbeiter ist unerlässlich.
Wir alle sind wichtig, wenn es um die Realisierung einer lebens-werten
Zukunft geht, denn jeder Beitrag zählt. Balázs Tarsoly
1,2,3Literaturhinweise: Die verwendeten Literaturquellen finden Sie auf www.gastroinfoportal.de/sinn-stiften
MEHR DAZU
Dieser Beitrag basiert auf dem Buch „Co2lution – Das
Co(2)nsumokratische Manifest und die Ökonomie des
Wandels” von Ralf Müller-Amenitsch und Balázs Tarsoly.
Das Buch bietet Inspiration, Motivation, Information und
Handlungsstrategien, mit denen Konsumenten und Unter-nehmen
den Klimawandel aufhalten können. Es erscheint
voraussichtlich Ende 2020. www.co2lution.com
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