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MESSE-UPDATE
Aufgrund der unklaren Aussichten in Sachen
Corona haben einige Messeveranstalter
Änderungen
für 2021 bekanntgegeben: So
finden
die Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel
Biofach und die Internationale Fachmesse für
Naturkosmetik Vivaness vom 17. bis 19. Februar
digital statt. Die Hoga in Nürnberg wird nicht
wie geplant im Februar stattfinden, sondern
vom 17. bis 19. Oktober. Die Internorga in Ham-burg
wurde als Präsenzveranstaltung abgesagt.
Die Messe Hamburg prüft jedoch noch Sinn
und Realisierbarkeit einer digitalen Variante
der internationalen Fachmesse im März.
+ + + NEWS-TICKER + + +
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PFLANZEN-WEGWEISER
Das Deutsche Krankenhausinstitut hat zusammen mit der Krankenkasse
BKK ProVita und dem Beratungsunternehmen A’verdis eine Broschüre
für gesunde, pflanzliche Ernährung in Krankenhäusern und Gesundheitseinrichtungen
entwickelt. Neben Hintergrundwissen zu pflanzenbasierter
Ernährung enthält der Wegweiser mit dem Titel „Pflanzlich. Nachhaltig.
Gesund.“ eine Anleitung zur Umstellung und unterstützt bei Marketing und
Kommunikation. Die Broschüre, herausgegeben von der BKK ProVita, kann
kostenlos heruntergeladen werden. www.averdishome.wordpress.com
EINWEG ADÉ
Bis 3. Juli 2021 soll das europaweite Verbot von
bestimmten Einweg-Lebensmittelbehältern aus
expandiertem Polystyrol, das v. a. im To-go-Ver-zehr
zum Einsatz kommt, durchgesetzt werden.
Bestimmte Schaumverpackungen sind weiter
erlaubt, ebenso Portionsverpackungen für Fer-tiggerichte,
die vor Verzehr erhitzt werden müs-sen.
„Die EU hat mit der SUP-Richtlinie ein viel
zu komplexes Regelwerk geschaffen, viele Aus-legungsfragen
sind noch offen“, resümiert Kurt
Schüler, Geschäftsführer der Gesellschaft für
Verpackungsmarktforschung. Mehr dazu unter:
www.gastroinfoportal.de/kurt-schueler
TÜV Rheinland – Remote Audits: Im Zuge von Corona bietet der TÜV Rheinland weltweit Remote Audits für
alle gängigen Managementsystemstandards. Die Auditoren arbeiten z. B. per Skype oder Zoom. www.tuv.com
Veganuary – Vegane Aktion: Vegan kochen im Januar – im Rahmen dieser Aktion der Organisation
Veganuary können auch Restaurants vegane Gerichte anbieten und dies werbewirksam kommunizieren.
Neben der Kennzeichnung der Gerichte in der Speisekarte sind auch POS-Aufsteller oder Social-Media-
Aktionen denkbar. Das Business-Toolkit bietet Unterstützung und Inspiration. www.veganuary.com/de
SPRK – Lebensmittelverschwendung: Eine neue KI-Technologie des Berliner Impact Start-up SPRK.global
hat zum Ziel, die Teilnehmer der Lebensmittel-Lieferkette zu verbinden und Lebensmittelüberschüsse
bedarfsgerecht und zügig umzuverteilen. Dank einer Seed-Finanzierung will das Start-up nun die
technologische Distributionsplattform aufbauen und Logistik und Infrastruktur erweitern. www.sprk.global
Aramark – Klimaschutzaktion: Zum Jubiläum der seit 2011 bestehenden Earth Week tischte der Caterer
Aramark im November Menü-Highlights der vergangenen Dekade auf. Die Gerichte waren überwiegend
vegetarisch und aus saisonalen und regionalen Zutaten. Auch das Root-to-Stalk-Prinzip, bei dem jeder
essbare Bestandteil eines Gemüses verarbeitet wird, floss in die Rezepte ein. www.earthweek.aramark.de
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