MANAGEMENT
Sinn stiften
Nachhaltiges Wirtschaften ist nicht nur deswegen interessant, weil sich ethisches
Handeln mit einer profitablen Bilanz kombinieren lässt. Bewussten Unternehmern
kann die konsequente nachhaltige Ausrichtung als Instrument dienen,
ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem Mitarbeiter glücklich, motiviert und
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Foto: Branding Cuisine
aut einer Studie der Manpower Group Deutschland zur
Jobzufriedenheit 2019 ist jeder zweite Mitarbeiter in
Deutschland mit dem Arbeitsplatz unzufrieden.1 Neben
dem Verdienst ist einer der wichtigsten Gründe die man-gelnde
Selbstwirksamkeit in vielen Angestelltenverhält-nissen.
Viele Mitarbeiter haben den Eindruck, dass ihr Beitrag und
ihre täglichen Anstrengungen keine relevante Wirkung entfalten.
Dies führt dazu, dass sich Menschen nicht anerkannt und dadurch
irgendwann unsichtbar fühlen. Sie werden immer unzufriedener,
verlieren ihren Antrieb und werden womöglich krank.
Studien zeigen auch, dass Unternehmer glücklicher und gesünder
sind, als Angestellte.2 Ihr starker Antrieb ist darin begründet, dass
ihre Anstrengungen in der Regel eine wahrnehmbare Auswirkung
haben und in sozialer Anerkennung resultieren. Im Schaffen von
Arbeitsplätzen,
in der Realisierung von Dienstleistungen und der
Produktion sowie Distribution von Produkten wirken Unternehmer
in direkter Weise auf ihre Umwelt. Ihre hohe Anstrengung geht da-her
mit einer hohen Zufriedenheit einher.
Bei vielen Angestellten hingegen wird ihr Aufwand nicht mit
sichtbaren Ergebnissen und sozialer Anerkennung belohnt. Diese
Diskrepanz zwischen großer Anstrengung und geringer Anerken-nung
birgt das Risiko des Burnouts in sich. Erfahren hingegen Mit-arbeiter
Selbstwirksamkeit, so wirkt sich dies motivierend und posi-tiv
auf ihr Wohlbefinden aus; auch größere Belastungen werden so
leichter ertragen.
Suche nach dem Sinn
Menschen suchen nach dem höheren Sinn und finden darin Halt.
Viele Unternehmen bedienen sich dieser Suche in ihrem Marke-ting,
wissend dass Menschen nicht Produkte kaufen, sondern den
höheren Sinn dahinter.3 So ist es ein Statussymbol, ein iPhone zu
besitzen. Zu Objekten der Begierde sind Apple-Produkte in den
Achtzigern und Neunzigern
dadurch geworden, dass das
Unternehmen es verstanden
hat, sich kreativ-rebellisch zu
positionieren und das Credo,
kreative Menschen könnten
die Welt verändern, an seine
Produkte zu binden. Genera-tionen
von Kreativen kauften
die Laptops von Apple nicht nur wegen des schönen Designs und der
intuitiven Benutzeroberfläche, sondern wegen des Glaubenssatzes,
den sie mit Apple verbunden haben. Den Status quo neu denken und
verwandeln zu können, hat Apple dann eindrücklich mit der Ein-führung
des ersten iPhones 2007 bewiesen. Das „Neuerfinden“ des
Telefons manifestierte im Produkt die Sinngebung von Apple, dass
kreative Menschen die Welt
verändern können.
Sinn stiften und wirksam sein
Eine Sinngebung dient sowohl
als Kaufanreiz für Konsumen-ten
als auch zur Motivation von
Mitarbeitern. Der höhere Sinn
ist also in der Perspektive nach
leistungsfähig sind.
L
Balázs Tarsoly
ist Gründer und Geschäftsführer der auf
Food und Nachhaltigkeit spezialisierten
Kreativ-Agentur Branding Cuisine.
„Wer als Unternehmen nachhaltig
agiert, trägt zu einer
lebenswerten Zukunft bei.“