WAHRE KOSTEN
Nicht nachhaltig erzeugte Lebensmittel verursachen versteckte
Folgekosten zu Lasten von Boden, Wasser und Klima. Während
die Preise von Bioprodukten dem teils schon Rechnung tragen,
spiegeln die Preise konventioneller Produkte die wahren Kos-ten,
auch True Costs genannt, nicht wider. Schützenhilfe kommt
nun von Versicherungen und Wirtschaftsprüfern: Diese berück-sichtigen
immer öfter bei der Vergabe von Policen und Krediten
Naturkapitalrisiken
– auf Unternehmens- und Lieferkettenebene.
Im landwirtschaftlichen Sektor bedeutet dies zum Beispiel: Wird
die Bodenfruchtbarkeit
durch Zwischenfrüchte und schonende
Bearbeitung gefördert, sinkt auf Dauer das unternehmerische
Risiko.
„Wer hätte gedacht, dass ausgerechnet der Finanzsektor
die Ökologisierung der Landwirtschaft vorantreibt?“, kommen-tierte
Agrarwissenschaftler Tobias Bandel jüngst beim BZfE-Forum
und betonte, dass damit nicht zwangsläufig Bio gemeint sei.
Auch konventionelle Betriebe könnten die externen Kosten durch
geeignete Maßnahmen effektiv senken. Um die Wertschätzung
von Lebensmitteln
zu steigern, müssten sich diese Kosten aber
in den Handelspreisen niederschlagen – etwas, das Discounter
Penny zumindest
in einer Kampagne zu „Wahren Verkaufspreisen“
bereits
umsetzte. Mehr zum Thema Umweltkosten lesen Sie auch
im Beitrag auf S. 92 und unter dem dortigen Onlinelink.
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Nach einer Abstimmung des Europäischen Parlaments im Okto-ber
ist die Verwendung von Produktbezeichnungen wie „Burger“
und „Wurst“ für pflanzenbasierte Produkte weiter erlaubt. Im Ge-gensatz
dazu wurde die Benennung von pflanzlichen Milchpro-dukten
eingeschränkt. Beschreibende Begriffe wie „Art Joghurt“
und „Käsealternative“ sind künftig untersagt. Begriffe wie „vega-ner
Käse“ sind in der EU bereits verboten. Ziel ist es, Verwirrung
bei Verbrauchern zu vermeiden. www.proveg.com
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