LADENBAU
Unterfranken. Vor vier Jahren hat Stefan Imeidopf die Metzgerei, die
damit in sechster Generation im Familienbesitz ist, von seinem Onkel
übernommen. Mit dem Umbau durch bfm Ladenbau wurde der Laden
nun fit für die Zukunft gemacht. Die mit knapp 50 m² mehr als verdop-pelte
Verkaufsfläche bietet ausreichend Platz für eine große Kühltheke,
einen vergrößerten Imbissbereich mit einer wasserlosen Heißtheke,
einen Dry-Ager, eine SB-Theke und sogar für einen kleinen Verzehr-bereich.
Was vorher beengt und klein war, verströmt nun eine klare,
moderne Linie, die auch bei den Kunden sehr gut ankommt. Dunkle
Töne, ein durchdachtes Beleuchtungskonzept, das gezielt Highlights
setzt, und stylische Akzente wie ein goldener Bulle an der Wand, sor-gen
für ein angenehmes, edles Ambiente, in dem die hausgemachten
Spezialitäten wie der Rohschinken besonders gut zur Geltung kommen.
Bis auf einige wenige Salamisorten ist das gesamte Sortiment aus eige-ner
Herstellung. „Vom Schinken bis zur Fleischwurst, von der Kräuter-butter
bis zum Grillkäse“, erläutert Stefan Imeidopf. Qualität und Regio-nalität
seiner Rohstoffe sind ihm dabei besonders wichtig.
Er pflegt den direkten Kontakt zu den Bauern, von denen er die Tie-re
bezieht, und von denen keiner mehr als 20 km entfernt ist. Mit
neuer Einrichtung und Technik des Ladenbauers hat er nun den perfekten
Rahmen gefunden, um seine Produkte optimal zu präsentieren. Konser-ven
aus eigener Herstellung finden dabei ebenso ihren Platz wie aus-gewählte
Premium-Fleischstücke, die im Dry-Ager heranreifen. Die Wahl
der Kühltheke Free Spirit Switch erlaubt es ihm, je nach Saison oder
Angebot schnell zwischen Bedien- und Selbstbedienungstheke zu wech-seln
und damit jederzeit flexibel auf Kundenströme zu reagieren.
EIN LADEN MIT WOW-EFFEKT
Eine bayerische Traditionsmetzgerei mit deftigen Wurstspezialitäten
und gleichzeitig veganen Bowls, das Ganze to-go oder in stylischem
Ambiente zum Verzehr vor Ort mit Bestellung per App oder persön-lich
über die Theke. – das ist weder „Schmarrn“ noch eine praxisferne
Konzeptstudie aus dem Food-Consulting, sondern die Zukunft des
Metzgerhandwerks. Live zu erleben bei der Metzgerei Wenisch im neu
eröffneten Objekt „Momentmahl“ in Regensburg.
Mit dem Motto „Heute dies, morgen das“ trifft die Familie Wenisch mit
diesem Konzept in punkto Konsumgewohnheiten den Nerv der Zeit.
Bewährte Klassiker wie Currywurst gibt es hier ebenso wie innovatives
Bavarian-Streetfood wie Bratwurst-Hotdogs oder vegetarisch-vegane
Gerichte wie eine Superfoodbowl. Die frischen Gerichte, klassisch oder
modern interpretiert, stets auf höchstem Qualitätsniveau, sorgen für
Abwechslung und schaffen so eine nachhaltige Kundenbindung.
Um wirklich zu wissen, wo die Tiere für die Produktion herkommen und
wie sie aufgezogen wurden, setzt die Metzgerei bei den Kernprodukten
konsequent auf Regionalität, faire Preise und ehrliche Handwerkskunst.
Die Ochsen werden auf dem eigenen Bauernhof gezogen, die schwä-bisch-
hällischen Schweine in Baden-Württemberg gekauft, Strohputen
und Hähnchen kommen von Lieferanten aus Bayern, mit denen seit
vielen Jahren vertrauensvoll zusammengearbeitet wird.
Das „Momentmahl“ sollte kein weiterer Imbiss in einem Gewerbepark
oder eine übliche Metzgereifiliale sein. Das Ziel war ein Genussladen,
Einkauf mit Wow-Effekt, unverwechselbar und trotzdem den Stil der
bestehenden Wenisch-Geschäfte aufgreifend. Mit der Umsetzung die-ser
Wünsche wurde das Planungsbüro Obermeier zusammen mit den
Spezialisten für Metzgerei-Ladenbau von Schrutka-Peukert betraut.
Naturfarbenes Massivholz und schwarze Elemente wurden als roter
Faden aus den bestehenden Läden übernommen. Mit vollkommen stüt-zenfreien
Glasaufsätzen, übergangslos integrierten Heiß- und Selbstbe-dienungs-
Elementen, einem ausgefeilten Lichtkonzept sowie grünen
Akzenten zur Verdeutlichung der Nachhaltigkeit kommt das Konzept
Fotos: bfm Ladenbau
Im Landkreis Main-Spessart
führt Stefan Imeidopf die
Metzgerei seines Onkels in
sechster Generation weiter.
Auf verdoppelter Verkaufsfläche
fand auch eine Heiße Theke, die
ohne Wasser auskommt, Platz.
60 3/2022