LADENBAU
:: FRISCHE IN PERFEKTION
Die neuen Metzgertheken
:: robuste Edelstahlausführung und elegante Glasfront
:: verschiedene Kältesysteme und individuelle Temperaturzonen
:: brillante und energiesparende LED-Warenausleuchtung
:: bestes Warenklima und appetitliche Frische
HAGOLA Gastronomie-Technik GmbH & Co. KG
Hagolastr. 2 | 49424 Goldenstedt | Tel.: 04444 201-0 | info@hagola.de www.hagola.de
dem Bedarf, der sich aus gesamtgesellschaftlichen Umständen ergibt.
„Auch in Sachen Digitalisierung erlebe ich eine große Offenheit und
Investitionsbereitschaft im Handwerk. Digitale Signage mit Displays und
digitalen Preisschildern sind der erste sichtbare Anfang. Mit der Ver-knüpfung
mit Kassen- und Warenwirtschaftssystem können etwa über
die Module unserer Digitalisierungs-Spezialisten von Shop-IQ zentral
Angebote und Abverkauf gesteuert werden. Dabei werden die Verkaufs-historie
und auch Wetterdaten einbezogen. Dies erhöht Umsatz und
Ertrag und reduziert Abschriften‚“ erklärt Christian Milk.
Nachfolgend gibt es einige ausgewählte Beispiele aus dem Bereich
Ladenbau und Ladenbaukonzepte, die ihrer Zeit voraus sind und schon
heute einen Blick in die Zukunft geben.
MODERNE TRIFFT TRADITION
Die Hausschlachterei Miesner aus Scheeßel-Sothel positionierte sich
mit einem Laden von Aichinger neu. Neben dem Display, auf dem die
neue Bestell-App beworben wird, hängen die Würste über einer Schie-fertafel.
Moderne trifft Tradition – und das in einem Dorf, in dem mehr
Schweine und Kühe leben als Einwohner. Fleischermeister und Schweine-mäster
Bernd Miesner kann damit sehr gut leben. Mit seinem neuen Laden,
der in der Corona-Pandemie neben dem Produktionsgebäude auf dem
Hofgelände entstand, begeistert er seine Stammkunden und hat sogar
neue Kunden aus den nahegelegenen Kleinstädten dazu gewonnen.
Lohnschlachterei für Kollegen und Landwirte, Cateringservice – und
der Laden. Damit beschäftigt Bernd Miesner in dem 200-Seelen-Ort
25 Mitarbeiter. Nach dem Neubau des Ladens hat er in der Corona-Pande-
mie den Umsatzverlust beim Cateringservice überkompensiert.
Auf nun sieben Laufmetern erstreckt sich die Sirius®3 Kühltheke. Trotz
verdoppelter Thekenlänge reduzierte sich der Energieverbrauch um die
Hälfte gegenüber der vorherigen Kühltheke. Doch der Fleischermeis-ter
hat nicht nur den Energieverbrauch in der Theke im Auge, sondern
mit dem Modul Control von Shop-IQ, dem Digitalisierungs-Experten
von Aichinger, auch die Temperatur in den Kühltheken, allen Kühl-schränken
und Kühlhäusern automatisch dokumentiert und online im
Blick. Apropos Optik: Die Shop-Designer des Ladenbauers setzten beim
Flächenlayout und der Positionierung der Arbeitsbereiche auf Sichtach-sen
und Sichtkontakt. Mit Erfolg: Der Eyecatcher im 80-m²-Laden ist das
halbrunde Präsentationsmodul MaxxPoint. Die Blende aus gebürstetem
Edelstahl setzt gekonnt den Kontrast zur Blende der Kühltheke in Eiche
natur. Die Hausschlachterei präsentiert darin hausgemachte Salate.
Der Umsatz mit diesen Produkten ist seither deutlich gestiegen. Frische
und Handwerklichkeit zeigen und dabei immer den Kunden im Blick
haben – das ist in dem offenen, dem Kunden zugewandten Arbeitsbe-reich
laut Bernd Miesner „optimal gelöst“. Einige Kunden bekommt er
hingegen nun eher seltener persönlich zu Gesicht, denn diese kaufen
im Verkaufsautomat ein oder nutzen die Bestell-App. Vier Stunden nach
Bestellung wird die Ware in einem von 39 gekühlten Fächern zur Abho-lung
bereitgestellt. Die Kunden bezahlen mit Kredit- oder EC-Karte und
entsperren mit dem Bestellcode das Kühlfach.
GOLDENER BULLE & MEHR
Regionale, hausgemachte Produkte, eine lange Familientradition sowie
ein rundum erneuerter Stammsitz – auf diesen Faktoren fußt der Erfolg
der Metzgerei Franz aus Frammersbach im Landkreis Main-Spessart in
Im „Momentmahl“ by Wenisch können die kunden ganz nach ihren
Präferenzen auch an digitalen Terminals bestellen.
Bei den Kernprodukten aus der klassischen Metzgerei legt die Familie
Wenisch konsequent Wert auf Regionalität und faire Preise.
Fotos: Schrutka-Peukert
3/2022 59
/start
/www.hagola.de
link