KURZ NOTIERT
DAS ORIGINAL
DER FLEISCHREIFESCHRANK
FÜR METZGER & FLEISCHER
WWW.DRY-AGER.COM
Vinzenzmurr
20.000 Euro gespendet
Einen Euro pro verkaufte Leberkässemmel als
Spende für die Unterbringung, Versorgung und
Betreuung evakuierter Kinder aus der Ukraine.
Mit dieser Aktion unterstützte Vinzenzmurr die
Aktion „Ernährungshandwerk hilft Ukraine“ des bayerischen Fleischerverbandes. Dabei kam eine
Summe von 20.000 Euro zusammen. „Die Unterstützung dieser Spendenaktion ist für uns eine Her-zensangelegenheit.
Ich bedanke mich bei unseren Kunden für die unglaubliche Hilfsbereitschaft“,
sagte die Inhaberin von Vinzenzmurr, Evi Brandl. In den vergangenen Wochen kamen durch die
Sammlung sowie zusätzliche, freiwillige Spenden von Kunden mehrere tausend Euro zusammen.
Die Inhaberfamilie verdreifachte den final gesammelten Betrag aus eigener Tasche und rundete
großzügig auf. In der Firmenzentrale übergab sie mit dem Geschäftsführer des Fleischerverbandes
Bayern, Lars Bubnick, einen Scheck über diese Summe an Stephan Biermann vom SOS-Kinderdorf
e.V. www.vinzenzmurr.de, www.metzgerhandwerk.de
Grafikservice gestaltete dann die individuellen
Werbemittel für die tägliche Kundenansprache
und Mitarbeiterfindung. Pro Region gab es einen Gewinner, der so seine Aufmerksamkeit stärken konnte.
„Mit den personalisierten Werbemitteln und Plakaten hat das Handwerk in den ausgewählten Regionen nun
viele vertraute Gesichter“, freute sich AMH-Vorsitzender Joachim Wohlfeil. www.fleischerei-sieveneck.de
Staatl. Berufsschule III, Kempten
Weißwurst „vergoldet“
Erneut erreichten die Fleischer-Azubis der
Staatl. Berufsschule III in Kempten Aus-zeichnungen
bei der DLG-Qualitätsprüfung
und bewiesen so das hohe Niveau ihrer
Ausbildung. Besonders stolz sind Schullei-ter
OStD Hans Etzler und Fachoberlehrer
Stefan Hofmann darauf, dass die Weiß-wurst
wieder mit Gold geehrt wurde. Eine
weitere Goldmedaille gab es für die Rauch-peitschen,
für Gelbwurst eine Silberme-daille.
Fleischerei Sieveneck, Duisburg
Werbung auf Plakaten
Die Duisburger Fleischerei Sieveneck ist einer der
Sieger der Aktion „Nebenan ist hier“ der Aktion
Modernes Handwerk (AMH) und warb als Teil der
bundesweiten Imagekampagne „Wirtschaftsmacht
von nebenan“ für das Handwerk. Auf großflächigen
Plakaten rund um den Betriebsstandort dankte der
Betrieb seinen Kunden für das entgegengebrachte
Vertrauen. 20 ausgewählte Kreishandwerkerschaf-ten
wurden dazu eingeladen. Ein kostenfreier
Laut Hans Etzler interessieren sich wieder mehr Schulabgänger für eine Fleischerlehre. Im neuen
Schuljahr liegt die Zahl der Fleischer-Azubis über der Fleischerei-Fachverkäufer*innen. Ein Lebensmittel
handwerklich zu produzieren sei einfach befriedigend. Karl Schuster, stv. Obermeister der Fleischer-
Innung Allgäu, führt diese Trendwende auch auf aktuelle Krisen zurück. Die Verbraucher schätzen Regio-nalität
wieder mehr und Fleischer seien Garanten für die Nahversorgung. Zudem stünden im Fleischer-handwerk
beruflich vielfältige Möglichkeiten zum Weiterkommen offen, z. B. die Meisterausbildung, die
Selbständigkeit, ein Studium der Lebensmitteltechnologie oder Fortbildungen zum Wurst- und Schinken-
oder Fleischsommelier. Der Fleischerberuf ist krisensicher. Kein einziger seiner Auszubildenden
war einen Tag in Kurzarbeit, berichtet Stefan Hofmann. https://bs3-kempten.de/
Christian Verlag
Das beste Stück
Seltene und edle
Tierrassen sowie
die besten Cuts
mit 80 Rezepten
enthält dieses
Basiskochbuch.
Qualität ist
Trumpf, Nach-haltigkeit
zählt
– nur die besten Fleischsorten wie
Teres Major oder Zabuton landen
hier auf dem Teller. Ein praktisches
Leseband erleichtert das Suchen
und Finden. München: Das beste
Stück, Christian Verlag, 272 Seiten,
ca. 140 Abb., 49,99 Euro.
Fotos: Christian Verlag, Aktion Modernes Handwerk, Landesinnungsverband für das bayerische Fleischerhandwerk, prb/Lilo Brückner
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6 4/2022
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