Fotos:
Van-Lösung gibt es ihn bei Mer-cedes-
Benz-Partnern. Ein zweistu-figer
Aufstiegstritt sorgt für ein
sicheres und müheloses Entern
des Laderaums. Der Tritt wird
hochgeklappt und magnetisch
fixiert. Zum Be- oder Entladen
lässt er sich ausklappen und bie-tet
eine breite Stufe. Alle Kühlauf-bauten
sind serienmäßig mit dem
magnetischen Türfeststeller Easy
Lock ausgerüstet, der ebenfalls
magnetisch die offene Türe beim
Aufschlagen automatisch festhält.
Als Sonderzubehör gibt es die
klappbare Trennwand Cool Flap.
Sie ermöglicht auch in kleineren
Aufbauten mehrere Kammern,
um so unterschiedliche Waren in
verschiedenen Tem-peraturbereichen
zu
transportieren. Sie ist
leicht, flexibel und
biegsam. An der Dec-
ke zusammengeklappt,
nimmt sie wenig Platz
in Anspruch und stört
nicht beim Beladen. Die
hochisolierten Paneele
trennen die Temperatur
bereiche ab. Ein zusätzlich angebrachter
Lüfter sorgt für die
Temperaturregelung in der hin-teren
Kammer. Die Cool Flap-
Trennwand gibt es für kleine
Aufbauten im Bereich von etwa
3 m Länge. Sie wiegt weniger als
50 kg und besitzt eine Aussparung
für Sperrstange und Ladungssicherung.
ELEKTRISCHE ZUKUNFT
Die variablen Kühleinheiten Flex-
Box Cool City von Humbaur, die
auf Transporter-Fahrgestelle be-liebiger
Automarken aufgebaut
werden können, eignen sich
u. a. für den Transport von Fleisch-waren
zwischen Schlachthof und
Verarbeitungsbetrieb oder zur
Belieferung von Filialen. Für den
Transport von Tiefkühlware gibt
es die Aufbauvariante FlexBox
Freeze. Kühlfahrzeuge auf Elektro-
mobile baut das Unternehmen
auch auf. Die FlexBox-Koffer-aufbauten
sind dabei in drei
Serien aufgeteilt: Dry, Cool und
Freeze. Allen gemeinsam ist eine
nutzlastoptimierte Bauweise und
die Vielfalt an Ein- und Ausbau-möglichkeiten.
Über 230 Serienmodelle um-fasst
das Programm. Beispiele
sind das Frischedienstfahrzeug
FlexBox Cool City auf der Basis
eines Mercedes-Benz Sprinter
und ein Tiefkühlfahrzeug Flex-
Box Freeze auf Basis des Elek-
tromobils StreetScooter Work
Pure. Beide sind für den Verkehr
auf der letzten Meile optimiert.
Der Mercedes-Benz Sprinter ist
mit einer FlexBox Cool City in
Leichtbau-Konstruktion PurLight
mit GFK-Deckschicht ausgestat-tet.
12 m3 Stauraum reichen für
fünf Euro-Paletten, die Nutzlast
beträgt rund 870 kg. Für Stabi-lität
sorgt ein Alu-Hilfsrahmen.
NUTZFAHRZEUGE
Eine Innovation von Kiesling:
Sprinter mit eigenem Kühlaufbau
und der Trennwand Cool Flap®.
Kiesling, Humbaur
Die
coole
Lösung
www.kiesling.de
Energiesparend wird das Fahrzeug
durch einen Dachspoiler, eine LED-Innenbeleuchtung
und das mo-derne
Kühlaggregat ThermoKing
V300Max-20 inklusive 380-V-Stand-kühlung.
Hinter der Doppelflügel-
türe am Heck und der Seitenladetüre
rechts befinden sich Kältevorhänge,
um den Kühlverlust beim Be- und
Entladen gering zu halten. Optio
nal lassen sich entsprechende
Kühlfahrzeuge mit Dachrohrbah-nen
ausstatten.
Den Tiefkühlkoffer FlexBox Free-ze
des StreetScooter Work Pure
kühlt ein Kühlaggregat Thermo-
King B100. Dieses verfügt über
eine eigene Stromversorgung,
sodass die Kühlung keinen Ein-fluss
auf die Reichweite des
E-Mobils hat. Zur Doppelflügeltüre
hinten kommen zwei Seitentüren.
Das Ladevolumen beträgt
ca. 4 m3 (ca. 60 E2-Kisten).
300 kg Nutzlast können
transportiert werden.
Die Metzgerei Parzen
aus Bayreuth setzt
für ihre Lieferungen
Elektrofahrzeuge ein.
Als mittelständischer
Betrieb mit etwa 40 Mitarbeitern,
einem Hauptgeschäft mit Pro-duktion
sowie einer Filiale und
einem Imbiss hat die Metzgerei,
seitdem sie 2009 beim „Qualitäts-verbund
Umweltbewusster Be-triebe“
ist, alle umweltrelevanten
Kennzahlen im Blick. So wurden
etwa eine Kälteverbundanlage
mit Wärmerückgewinnung, eine
BHKW-Dachs-Kraft-Wärmekopp-lung,
eine Photovoltaikanlage so-wie
LED Beleuchtung im Betrieb
umgesetzt. Im Besitz sind auch
drei Lieferfahrzeuge: Zwei kleinere
VW Caddy Dieselfahrzeuge wur-den
ausgetauscht und durch einen
Renault Kangoo Z.E. 2016 sowie
einen Kangoo Z.E. 33 KW Batte-rie
mit Wärmepumpe ersetzt. Für
größere Caterings und weite Stre-cken
gibt es einen VW Sprinter
mit Dieselmotor. Die Lieferfahr-
telbar sehen. Berechnungen und
Testfahrten haben die deutliche
Kraftstoff-Ersparnis und Reduzie-rung
der Emissionen wiederholt
bestätigt. Kunden sehen diesen
Vorteil auf jeder Tankrechnung.“
Der zweite Vorteil des Kühlkof-fers:
mehr Nutzlast durch weniger
Eigengewicht. Das Unternehmen
hat die Durolite-Paneel-Technolo-gie
im eigenen Werk in Meckes-heim
entwickelt und fertigt aus
isolierstarken Paneelen die Kühl-
und Tiefkühl-Aufbauten.
Kiesling Fahrzeugbau präsentiert
einen neuen Sprinter mit eigenem
Kühlaufbau und der Trennwand
Cool Flap®. Diese neue Generation
verfügt über viele technische Neue-rungen
und innovative Details. Als
Humbaur
52 2/2019