Fotos: Kress Fahrzeugbau, TBV Kühlfahrzeuge, VW Nutzfahrzeuge
Kiesling GmbH, Kühlfahrzeuge
D-89160 Dornstadt, +49.7348-2002-0
www.kiesling.de; Mail: info@kiesling.de
NUTZFAHRZEUGE
Coole City-Logistik Niedrige Ladekante
Entladen über Rampe
Hohe Nutzlast
ATP/FRC und HACCP
die Kühlkofferaufbauten für alle Kasten-wagen
werden selbst entwickelt. Dabei
sind spezielle Formteile, die mit der Iso-lierung
verbunden sind, im Laderaum
mittels einer Steckverbindung verklebt.
Der Boden ist serienmäßig mit Alu-Riffel-blech
belegt.
ÖKOLOGISCH WERTVOLL
Fünf Tage pro Woche verkauft die
Metzgerei Forster aus Tettnang ihre Spe-zialitäten
außer in ihren vier stationären
Geschäften mit Verkaufsmobilen an
14 Standorten. Als Ersatzbeschaffung
orderte Metzgermeister Johannes Fors-ter
den Fresh-Master 380 Hybrid von
Gamo, der auf der Evenord 2017 Pre-miere
feierte. Ein Grund dafür war die
Optimierung der Verkaufstouren. Das
Fahrzeug verfügt über integrierte Solar-zellen,
was längere Tourenzeiten ermög-licht.
Die neuen Batteriezellen werden
durch das Solarsystem nachgeladen.
„Mit der Solarunterstützung kann man
im Sommer bei hohen Temperaturen,
wenn der Stromverbrauch am höchsten
ist, die Energieversorgung zusätzlich
unterstützen. Zudem sind nun Lithium-
Ionen-Batterien verbaut, die ohne War-tung
für lange Zeit Strom liefern – und
das bei geringem Gewicht. So ist man
an den jeweiligen Standorten länger
unabhängig vom Stromnetz. Dies macht
eine Tour viel entspannter und bringt
zugleich Sicherheit für die Qualitätssi-cherung“,
erklärt er.
Ein aerodynamisches Design des Kühlaufbaus
unterstützt die Windschlüpfrigkeit des Basis-fahrzeuges
und senkt Cw-Wert, Kraftstoff-verbrauch
und CO2-Emissionen. Daher sind
die Kanten an der Stirnseite des Kühlaufbaus
CoolerBox 2.0 von Kress Fahrzeugbau abge-rundet,
Umrissleuchten und Beschläge sind
versenkt und die Türen flächeneben. Die Nutz-last-
Effizienz fördern zudem die selbst entwi-ckelten
Verbundpaneele aus Durolite, welche
die Temperatur im Innenraum lange halten,
wodurch sich die Kühlmaschine seltener ein-schalten
muss. Das geringe Eigengewicht des
Kühlkoffers erlaubt mehr Nutzlast, was die
Wirtschaftlichkeit des Transportes erhöht. Die
CoolerBox ist auch auf ein weiteres Fahrzeug
– egal mit welcher Antriebsart – montierbar.
„Zudem rollen schon etliche unserer
E-Kühlfahrzeuge im täglichen Einsatz“,
erklärt Geschäftsführer Joachim Kress.
Ein isoliertes Kühlfahrzeug mit vollelekt-rischer
Kühlanlage auf der Basis des voll-elektrisch
angetriebenen Nissan E-NV200
bietet TBV Kühlfahrzeuge. Seine Nutzlast
liegt bei 450 kg, die effektive Reichweite
bei ca. 140 km. Es reduziert Feinstaube-missionen
sowie CQL-Abgase gegenüber
konventionell angetriebenen Kühlfahr-zeugen
stark und ist zudem leiser als
diese. Der Partikel-Ausstoß beträgt we-niger
als 0,005 g/km, ein Fahrverbot ist
somit ausgeschlossen. Die Kühlung im
Frischdienstbereich (bis 0°C) arbeitet
unabhängig vom Fahrzeugantrieb. Auf-tragende
Bauteile am Dach gibt es nicht,
wodurch das Fahrzeug tiefgaragen- und
waschanlagentauglich ist. Gegenüber ei-nem
vergleichbaren Modell mit Verbren-nungsmotor
spart es laut Hersteller je
bis zu 50 % Kraftstoffkosten.
Bis Mitte 2018 testen internationale
Großkunden den Elektro-Transporter
e-Crafter von VW Nutzfahrzeuge im
Alltag. Darunter sind auch Handwerks-betriebe,
deren Fahrzeuge pro Tag
zwischen 70 und 100 km zurücklegen.
Der 100 kW starke e-Crafter hat eine
Reichweite von ca. 160 km und kommt
auf eine Höchstgeschwindigkeit von
90 km/h. Die Lithium-Ionen-Batterie
ist im Unterboden integriert. So ist das
Ladevolumen (10,7 m³) in vollem Um-fang
nutzbar; gleiches gilt für Durch-ladebreite
(1.380 mm) und Laderaumhöhe
(1.861 mm). Die maximale Zuladung beträgt
zwischen 1 und 1,75 t. An einer CCS-Ladesta-tion
mit 40 kW (Gleichstrom) ist die Batterie
(Energiegehalt 35,8 kWh) nach 45 Minuten zu
80 % geladen. Wird eine AC-Wallbox mit 7,2 kW
(Wechselstrom) genutzt, ist der Akku binnen
5:20 Stunden zu 100 % wieder voll. Das Fahr-zeug
soll ab September erhältlich sein. mth
Kress Fahrzeugbau
TBV Kühlfahrzeuge
VW Nutzfahrzeuge
52 2/2018