Fotos: Peugeot, Winter Kühlfahrzeuge, Gamo
den Regeln des HACCP und ATP/FRC vom TÜV
geprüft.
Mit den Modellen Expert, Partner und Boxer
der Cool Edition bietet Peugeot individuelle
Lösungen für den Frischdiensttransport. Der
Expert ist ab dem 2. Quartal 2018 bestellbar.
Peugeot schuf in Kooperation mit System-partner
Heifo eine Lösung: Durch eine hoch-wertige,
energieeffiziente Laderaumisolierung
zusammen mit satten Kühlleistungen der fahr-zeugspezifischen
Kühlanlagen von Konvekta
eignen sich die Fahrzeuge für temperatur-geführte
Transporte verderblicher Waren bei
Außentemperaturen bis zu 35°C. Das Modell
fasst bis zu 52 Eurokisten (Ladevolumen bis
3,32 m³). Serienmäßig wird die Temperatur
des Laderaums per Fernbedienung aus dem
Fahrerhaus reguliert. Für den kleineren Bedarf
gibt es das Modell Boxer (Ladevolumen bis
zu 2 m³), für den größeren Bedarf das Modell
Partner (Ladevolumen bis zu 11,4 m³).
Das Erfolgsrezept von Senger|Kühltransporter
lautet „Alles aus einer Hand“ – von der Bera-tung
über die Finanzierung bis zur kompletten
Abwicklung und Frei Haus-Lieferung. Es gilt
für Fahrzeuge von Mercedes-Benz, VW Nutz-fahrzeuge,
Fiat, Peugeot und Ford. Alle Trans-porter
lassen sich je nach Kundenwunsch mit
Lösungen von bis zu sieben Kühlaggregat-
Herstellern und diversen Telematik-Anbietern
anpassen. Für kurzfristige Engpässe oder Auf-tragsspitzen
hält Senger|Rent eine Flotte von
Kühltransportern bereit. Im Bereich E-Mobi-lität
befinden sich aktuell Kühltransporter in
Kooperation mit Fahrzeugherstellern in der
Entwicklung. Mit sogenannten Flatrates ent-steht
eine 100-%-ige Kostenkontrolle, d. h. der
Kunde weiß zu Vertragsbeginn, wieviel das
Fahrzeug über die gesamte Laufzeit kosten
wird. Auf Wunsch kann auch die Webanbin-dung
der Fahrzeuge für die permanente Tem-peraturkontrolle
eingebunden werden, egal
wo das Fahrzeug fährt.
Da die Flexibilität beim Einsatz von Kühltrans-portern
an Bedeutung zunimmt, bietet Winter
Fahrzeugtechnik Kühl- oder Tiefkühlausbauten
mit unterschiedlichen Temperaturzonen an.
Ein Trennwandsystem unterteilt den Laderaum
– ob fest montiert oder als flexible Trenn-wand.
Letztere sind verschiebbar oder lassen
sich mit wenigen Handgriffen auch komplett
entnehmen. So können Waren in einem Be-reich
gekühlt werden, während eine zweite
Zone ungekühlt bleibt bzw. bei Bedarf geheizt
wird. Pro Transporter sind bis zu vier Tempera-turzonen
möglich. Zum Einsatz kommen Kühl-
aggregate mit Ein- oder Zwei-Verdampfer-technik.
Thermostatisch gesteuerte
Lüftersys-teme
und Luftklappen regeln die Temperatur
für Tiefkühl-, Frischdienst- und ungekühlte
oder beheizte Zonen.
Ein Spezialist für den Ausbau von Kühlfahr-zeugen
sowie Spezialaus- und -aufbauten ist
Wükaro. Das Unternehmen bietet für fast je-den
Autohersteller diverse Kühlungsvarianten
für den Transport temperaturgeführter Güter
an – von der integrierten Kühlanlage, der
Dachkühlanlage bis zur vollintegrierten Kühl-anlage
ohne Verdampfer im Laderaum. Die
Innenauskleidungen aus GfK-Formteilen sowie
Winter Kühlfahrzeuge
Gamo
Peugeot
Seit 2008 stellt Heifo Kühlausbauten für alle
namhaften Fahrzeughersteller her. Das Unter-nehmen
ist QVM-Partner von Ford, Integra-tedPartner
von VW Nutzfahrzeuge, VanPartner
by Mercedes-Benz, Systembauer der Peugeot
Cool Edition und Branchenpartner für Renault
Kühlfahrzeuge. Das niedrige Gewicht der Aus-bauten
und Konvekta-Kühlanlagen ermöglicht
hohe Zuladungen. Jeder Kühltransporter wird
nach individuellen Wünschen und Anforde-rungen
des Kunden gefertigt und entspricht
den Richtlinien nach HACCP sowie der EU-Lebensmittelverordnung.
Die Kunden erhal-ten
eine 36-monatige Gewährleistung auf die
Isolierung.
Waren schnell und ohne Ladebordwand zu
entladen, dafür steht der Runner® von Kiesling
Kühlfahrzeuge. Eine Rampe verschwindet wäh-rend
der Fahrt unter dem Aufbau im Rahmen
und wird bei Bedarf vom Fahrer ausgezo-gen.
Das bedeutet weniger Kosten bei mehr
Nutzlast. Sieben bis elf Rollcontainer oder bis
zu 210 E2-Kisten finden im Laderaum Platz.
Durch den um bis zu 30 cm tieferen Einstieg
in den Laderaum ist das Fahrzeug auch mit
einer Sackkarre
ein- und auszuladen. Die Rad-kästen
sind mit dem klappbaren Easy Load
System® überbaut, Eurokisten können darüber
aufgestapelt werden. Mit 3,5 t zulässigem Ge-samtgewicht
ist das Fahrzeug mit PKW-Führer-schein
zu fahren; ein Fahrtenschreiber ist nicht
vorgeschrieben. Interne Tests ergaben für die
niedrigere Höhe von 30 cm eine Ersparnis von
fast 2 l/100 km bei 95 km/h Durchschnittsge-schwindigkeit.
Alle Aufbauten sind für Tief-kühltransporte
bis -18°C geeignet und nach
NUTZFAHRZEUGE
2/2018 51
/www.winter-kuehlfahrzeuge.de