Fotos: Syner.Con/Apro.Con
ankündigte, sagten wir uns: Wir machen als
Pilotkunde mit. Vor dem Ernten der ‚digita-len
Früchte‘ war aber Kärrnerarbeit ange-sagt.
Im Online-Shop brauche ich alle Nähr-wertangaben
und Zutateninformationen.
D. h., Infos von Lieferanten – z. B. Marina-den
oder Gewürzmischungen – raussuchen
oder anfordern. Wir haben etwa 380 Pro-dukte.
Um das einzupflegen, habe ich mich
für zwei Wochen aus dem Tagesgeschäft
ausgeklinkt“, berichtet er. Er digitalisierte
unter der Zuhilfenahme des Kalkulations-
sowie Deklarationsmoduls seine Rezepte
in der Apro.Con-Warenwirtschaft. Diese
wurden dann automatisch in den Online-
Shop importiert, ergänzt um detaillierte
Produktbeschreibungen und Zusatztipps, etwa zu Zubereitung.
EINHEITLICHER WISSENSSCHATZ
Die Übernahme der Preise aus der Apro.Con Warenwirtschaft auf die
elektronische Preisauszeichnung an der Verkaufstheke sowie aller Preis-
und Artikelangaben in die Digital-Signage-Software bedeutet für ihn
eine große Arbeitserleichterung: „Wir haben in der Thekenauslage nur
noch Artikelschilder mit den Produktnamen. Die Preisinfos spielen wir
aus Apro.Con auf die elektronischen Displays ein. Damit entfällt ein Rat-tenschwanz
an manueller Arbeit für die Preispflege an der Verkaufstheke.
Wenn ich nun eine Preiserhöhung über das gesamte Sortiment vorneh-me,
kostet mich das für den kompletten Betrieb nicht mehr als eine Stun-de
Arbeit – einschließlich der Aktualisierung meiner Werbemittel.“
Das Einpflegen der Rezepte, Aufbewahrungs- und Zubereitungstipps
beim Befüllen des neuen Online-Shops bestärkte ihn, die Digitalisierung
des Betriebs weiter voranzutreiben: „Mir wurde klar, dass ich nicht nur
die Produkt- und Begleitinfos in den Shop eingebe. Mit dem Shop digi-talisiere
ich auch mein gesamtes Wissen. Sollte mir etwas zustoßen, habe
ich für den Betrieb eine Absicherung. Ich kann meine Vorstellungen und
Vorgaben einheitlich und durchgängig auf alle Bereiche der Arbeit über-tragen.
Die Gefahr, dass es zu Fehlern kommt, ist viel geringer, wenn alle
Mitarbeiter auf einen einheitlichen Wissensschatz zugreifen.“
Ob an der Verkaufstheke oder per Telefon: Vorbestellungen erfasst
die Metzgerei per Tablet in Apro.Shop. „Der Mitarbeiter nimmt bei der
Bestellung alle Kundenwünsche auf und die
Produktion weiß, was zu tun ist“, sagt Tobias
Fichtel. „Unser Verkaufspersonal ist bei der
Bestellannahme sozusagen ein betriebsin-terner
Apro.Shop-Kunde. Das hat den Vor-teil,
dass die Mitarbeiter zu jedem Produkt
am Tablet alles sehen, was sie für eine gute
Beratung benötigen. Sie können die Bestel-
lung nur erfassen, wenn alle Punkte geklärt
sind – mit wenigen Mausklicks. Ich habe
diese Auswahlkriterien für Kundenwünsche
bewusst in den Online-Shop aufgenommen.
„Wir haben aktuell ein gutes Drittel an Be-stellungen
von Kunden, die sich registriert
haben. Jede dieser Bestellungen ist eine, für
die niemand mehr ans Telefon muss und die
automatisiert bis in unsere Produktion durchläuft“, betont Tobias Fichtel.
Mit Blick nach vorne hat er klare Vorstellungen in welcher Richtung er
Apro.Shop noch intensiver einsetzen möchte: „Meine Idealvorstellung
wäre es, wenn es für Mitarbeiter eine eigene Benutzeroberfläche gäbe,
die ihm um spezielle Funktionen erweitert, etwa das Ausdrucken von
Artikelpässen, Informationen zur Herstellung eines Produkts oder über
den Zuschnitt spezieller Fleischteile ermöglichen.“
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1972 gegründete, heute in dritter Generation
familiär geführte Metzgerei mit Verkaufsstellen in
Ilsfeld und Pleidelsheim. Service: unter anderem
Mayers Blog, Online-Rezepte bei „Kochen mit
Rebecca“, Mehrwegsystem „Local to go“.
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