Fotos: Epta Deutschland. Berner GmbH, thekenplan
zeitkiller. Ein Frontsailer im vorderen Bereich des Ladens kur-belt
den Getränkeabsatz an. Für die Stars der Fleischerei – den
Ammerländer Schinken und den luftgetrockneten Schinken
– wurde im Rückbereich eine Schinkenkühlwand installiert, die
über ein ausgeklügeltes Kühlsystem verfügt, das die Austrock-nung
weitgehend verhindert bzw. auf ein Minimum reduziert.
Die Feinkostregale sind als Säulen verkleidet, ihre Fächer
mit einer Reling versehen. Einmal pro Tag werden rund vier
E-2 Kisten mit Wurstgläsern eingeräumt. Früher waren es nur
halb so viel. Man greift zu SB-Ware eben eher zu, als dass man
an der Theke danach fragt. Ein ausgefeiltes Beleuchtungs-konzept
sorgt für eine tolle Stimmung. Weder zu hell noch
zu dunkel. Dazu spart die LED Technik auch noch kräftig Ener-gie.
Alles wirkt appetitlich und die Kunden fühlen sich wohl.
Der Laden besticht durch eine zeitlose Eleganz. Die Materialen
Holz, Glas und Granit wurden gekonnt kombiniert.
METZGEREI NIESSLBECK, NEUMARKT I. D. OPF.
Emotionale Einkaufswelten zu kreieren und die Stärken so-wie
Alleinstellungsmerkmale des Sortiment eines Metzgerei-betriebs
hervorzuheben – das bewegt Berner (Ladenbau) aus
Osnabrück und Hagola aus Goldenstedt als Partner beim Um-
oder Neubau eines Objektes. Zu aktuellen Trends befragt heißt
es von Berner: „Die Tendenz geht zu natürlichen Materialien,
warmen Tönen und einem höheren Anspruch an die Aufent-haltsqualität.
Holz steht hoch im Kurs und gibt dem Laden
Behaglichkeit und Wärme.“ Ein Beispiel dafür ist die Metzge-rei
Nießlbeck mit ihrem neuen Fachgeschäft. Die Gestaltung
der Thekenfront mit historischem Altholz, die im Rück- und
Deckenbereich partiell wieder aufgenommen wird, verleiht
dem Ganzen einen handwerklichen Charakter. Einen Kontrast
dazu bilden die im Fischgrätmuster verlegten anthrazit-farbi-gen
Fliesen. Ein optisches Highlight ist auch die Thekenfront
des Imbissbereiches, die mit einer großformatigen Fliese in
Steinoptik verkleidet ist. Gemeinsam mit Hagola erarbeitete
Berner auch hier die bestmögliche Ausstattung für den Kun-den.
In puncto Thekenanlage fiel die Wahl auf die Kühltheken
des Typs „Kälteseetechnik“ von Hagola. Alle Theken des Unter-nehmens
sind stets auf die Anforderungen und Bedürfnisse
des Kunden ausgelegt – abhängig davon, was gekühlt und
präsentiert werden soll (Frischfleisch, Wurst, Käse, Feinkost
etc.). Neben der Technik werden auch die optische Gestaltung
(Thekenverkleidung, farbige Pulverbeschichtung, etc.) und das
Zubehör festgelegt, um einen hygienischen, ergonomischen
und effizienten Arbeitsplatz zu schaffen.
In dieser Metzgerei sind zusätzlich zur Theke eine trockenbe-heizte
Warmausgabe (Trocken-Bain Marie) und eine Umluft-
Kühlwanne für die Snack-Ausgabe integriert. So entstand
durch die Kombination verschiedener Produkte eine vielfältige
Ausgabetheke. Als Zubehör sind Kassenwaagen- und Maschi-nenbrett,
fahrbare Schneidbretter, Tütenhaken, Papierablage
und Becherspender enthalten. Einen praktischen Zusatznut-zen
verspricht die beheizbare Körperabrollkante, mit der die
Theken bedienerseitig optional ausgestattet werden können.
LADENBAU
Die Bedienungstheke der Stili-Serie der Marke Eurocryor von Epta
umfasst viele Module, die sich untereinander kombinieren lassen.
Die Gestaltung der Metzgerei Nießlbeck in Neumarkt in der Oberpfalz
setzten die Unternehmen Berner und Hagola gemeinsam um.
Mit Präsentionsschalen und -elementen von thekenplan entstehen
abwechslungsreiche Food-Welten, die nicht nur die Kunden begeistern.
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