Fotos: Theimer
NACHWUCHSKAMPAGNE
DIE METZGER-SAGA BEGINNT
Auf dem Netzwerk-Event „Meat & Greet“ 2020 stellte Metzgerhandwerk Bayern erstmals seine neue
Nachwuchskampagne „Butcher´s Tale – Die Wächter des Handwerks“ vor.
wird es entscheidend sein, wie die Betriebe die Kampagne aufnehmen.
Diese kann nur Aufmerksamkeit erzeugen, neugierig machen und diene
dem ersten Kontakt. „Wir können nur die Tür öffnen. Die Überzeugungs-arbeit
und die richtigen Voraussetzungen müssen die Betriebe vor Ort
schaffen. Bei unseren tollen Betrieben mache ich mir da aber keine
Sorgen.“, ergänzt Svenja Fries, stv. Geschäfts-führerin
des Verbandes. Weitere Charaktere
können folgen und zeitgemäße Werbemit-tel
entwickelt werden – analog und digital.
Auch hier war der Verband schon tätig.
www.metzgerhandwerk.de/nachwuchs
Es ist kein Märchen, sondern Realität – nach sechs Monaten Ent-wicklungszeit:
„Mit den Charakteren Beef-Beschwörer, Filet-Fee
und Keulenkrieger werden wir in der Zielgruppe auf unser Metz-gerhandwerk
aufmerksam machen. Noch wichtiger ist, dass wir mit
dieser Kampagne auffallen. So etwas ist einzigartig und in dieser Form
noch nie dagewesen“, freut sich Bayerns Landesinnungsmeister Kon-rad
Ammon. Die Kampagne präsentiert sich im Look digitaler Rollen-
spiele und spricht daher genau die Zielgruppe an, da diese mit
solchen Spielen täglichen Umgang haben. Das Alter der Ziel-
gruppe wurde so deutlich nach unten gesenkt.
„Der Köder muss immer dem Fisch schmecken und nicht dem
Angler. Wir müssen die Jugendlichen mit etwas abholen, womit sie
sich in ihrer Freizeit beschäftigen“, betont Lars Bubnick, Geschäfts-führer
des bayerischen Fleischerverbandes. Es sei wichtig, dass Ju-gendliche
auf Ausbildungsmessen überhaupt erst einmal am Stand
des Metzgerhandwerks stehenbleiben und sich mit den Berufen
auseinandersetzen. Als besonderes Give-away gibt es Holzfiguren
der drei Charaktere (ca. 30 cm hoch), die kostenpflichtig bestellt
werden können. So kann das Metzgerhandwerk Einzug ins Jugend-zimmer
halten. Hinter der Nachwuchs- und Imagekampagne steckt
eine komplette Geschichte, die auf der neuen Homepage www.
metzgerhandwerk.de/nachwuchs nachgelesen werden kann. Nun
Kostenfrei anzufordern
Messestand „Butcher’s Tale“
Lebensgroße Aufsteller zu jeder Figur
Roll-ups zu jeder Figur
Kleine Postkarten zu jeder Figur
mit kurzer Berufsbeschreibung
Poster zu jeder Figur (DIN A1)
Papiertüten mit entsprechendem Auf-druck
für die Mitgabe der Werbemittel
(Versandkosten sind zu tragen)
8 5/2020