Foto: Metzgerei A. Kaiser
Vor fünf Jahren stellte Fleischermeister Andreas Kaiser als
Erster in Frankfurt am Main einen Verkaufsautomaten
vor eine Metzgerei – eine Erfolgsgeschichte. Nachfolgend
berichtet er über seine Erfahrungen damit sowie die Abwicklung
diesbezüglich mit Stüwer Automaten & Service aus Heroldstatt:
Wo genau setzen Sie Verkaufsautomaten als 24-Stunden-
Service Ihrer Metzgerei ein?
Den ersten Automat haben wir 2015 gekauft. Er steht vor un-serem
Geschäft in Frankfurt-Kalbach. 2018 kam ein Zweiter
dazu, am Standort Neubaugebiet Frankfurt/Riedberg vor einer
Bäckerei. Der Faktor Standort ist enorm wichtig, d. h. gute Lage,
großes Einzugsgebiet und Parkplatz. Während der Corona-Krise
haben wir aufgrund des hohen Ansturms an Kunden den ersten
Automaten mit einem zusätzlichen Anbauteil vergrößert. Die
Automaten werden täglich kontrolliert und aufgefüllt, teilweise
mehrmals täglich (Grillsaison, gutes Wetter). Bezahlen können
die Kunden bar oder mit aufladbarem Geldstick. Eine bargeldlose
Zahlung wird in Kürze nachgerüstet.
Welche Artikel haben sich als Topseller erwiesen?
Vor allem Schwenksteaks, eingelegte Rumpsteaks, Thüringer
Würstchen und unsere Galloway Bratwurst, eine Spezialität von
eigenen Rindern.
Inwiefern haben sich die Verkaufsautomaten in Corona-Zeiten
bewährt?
In dieser Zeit trugen sie sehr zur Entlastung des Ladengeschäftes
bei. Wenn die Warteschlangen davor zu lang waren, konnten die
Kunden am Automaten einkaufen. Wir bieten eine große Band-breite
darin an: Grillsteaks (Rind, Schwein, Huhn), verschiedene
Würstchen, Salate, Milch, Eier, Grillsoßen, Marmelade, Nutella,
hausgemachte Dosenwurst, Gulasch, Kalbsgeschnetzeltes, Chili
con carne, Bolognesesoße selbst gekocht, im Glas etc.
Warum haben Sie sich für Stüwer als Partner entschieden?
Ich habe die Verkaufsautomaten der Firma Stüwer auf einer Haus-messe
des Fleischereinkaufs in Frankfurt kennengelernt. Ein guter
Kundendienst ist sehr wichtig bei Reparaturen sowie der Wartung.
Hier gibt es einen guten Service und eine gute Zusammenarbeit.
Vielen Dank für das Gespräch! mth
AUTOMATEN-PIONIER
VENDING
5/2020 47