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FRANKREICH
Neben den Schokoladenbomben aus anderen Ländern
kommt die Crème Brûlée meistens cremiger und etwas
leichter daher.
Bewährt: Bewährt hat sich die Kombination aus Creme
und Süße. Durch den karamellisierten Zucker bekommt
die kalte Creme eine warme und zugleich knusprige Kom-ponente.
Gewagt: Extravagant ist etwa die Kombination von Debic:
„Neben der klassischen Variante kommt auch eine Kompo-sition
z. B. aus Crème Brûlée mit pochiertem Apfel, Scho-koladenmousse
und Zimtabayon gut an“, verrät Niklas
Friedrich, Produkt Manager der Marke Debic von Friesland
Campina Foodservice. <
DESSERTS
KREATIVE Viele internationale
Desserts sind in
Deutschland zu
Klassikern geworden.
Mit etwas Mut,
Kreativität und/oder
einem Schuss Alkohol
macht man aus
dem Bekannten
ein ausgefallenes
Highlight.
Klassiker aus anderen Ländern haben sich in den vergangenen Jahren,
wenn nicht sogar Jahrzehnten, auch in Deutschland durchgesetzt.
Ob man mit klassischen oder innovativen Desserts vorne liegt,
hängt aber auch von der Zielgruppe ab. „Klassiker sollten auf jeden Fall
das Basisangebot in der Gastronomie ausmachen“, ist sich Niels Konzack,
Geschäftsführender Gesellschafter von bindi Deutschland, sicher.
Trotzdem können Klassiker mit wenigen Änderungen moderner aussehen
– ohne, dass die Variation zu sehr vom Original abweicht. So können die
beliebten Kombinationen z. B. nach Jahreszeiten oder schlicht mit einem Eis
serviert werden. Simpel, aber wirksam ist auch eine Änderung des Namens oder
neues Geschirr. „Weckgläser sind etwa ein echter Blickfang. Aber auch tren-diges
neu bei beliebten internationalen Klassikern umsetzt, haben wir bei einigen
erfahrenen Food-Profis erfragt: Geschirr können die Aufmerksamkeit gezielt auf das Dessert lenken“,
ergänzt Kerstin Krischer, Marketing Managerin Frozen Food Froneri Schöller.
Generell gilt bei der Frage Klassiker vs. Innovation: Die Mischung macht‘s.
Denn Innovationen setzen Akzente im Angebot. Hier kommen probier-
freudige Gäste auf ihre Kosten. Ein weiteres Plus: „Neue Kreationen machen
neugierig und bleiben im Kopf hängen“, fasst Jennifer Rupil, Junior Produkt-managerin
bei Vogeley, zusammen. Wie man diese Mischung aus alt und
Crème Brûlée
26 6/2019