Fotos: Theimer
Google sein. Maßgeblich in Sachen Metzger-Marketing sei zudem
die Entwicklung einer persönlichen Marke mit Geschichte. „Schärfe
Deine Botschaft, damit Kunden und Mitarbeiter Dir zuhören“, war
einer seiner Leitsätze. Nicht allen Kunden sei wirklich bewusst, was
ein einzelner Metzgerbetrieb alles leistet. „Kunden vertrauen einem
Guide, der einen Plan hat“, betonte Sven Giebler.
KREATIVES STORYTELLING
Über seinen reichhaltigen Erfahrungsschatz
in Sachen Storytelling referierte der Video-
Journalist David Seitz, der 2018 mit zwei
Freunden als Quereinsteiger die Plattform
www.fleischglueck.de gründete. Erstmals auf
einer solchen Branchen-Veranstaltung gab er
einen Einblick in die gemeinsamen Aktivitäten
sowie zu Fragen wie „Wie generiert man eine
hohe Reichweite?“, „Welche Social-Media-Kanäle sind nützlich?“ oder
„Wie reagiert man bei einem Shitstorm?“. Gebannt lauschten die
Anwesenden seinen Ausführungen. Doch jeder Social-Media-Kanal
habe seine eigenen Regeln. Es gelte dauerhaft die richtigen Inhalte
zu erstellen (Content Marketing). Monatlich erreicht die Plattform
(Magazin, Produkte, Podcast, Events, Marktplatz, Genuss-Scouts) rund
250.000 Nutzer. „Shitstorms begegnet man am besten aufrichtig und
ehrlich, zeigt Kritikern gegenüber Empathie und bestärkt in den
eigenen Aussagen stets das Positive“, empfahl er.
VERKAUFSROBOTER ROBERTA
Mit dem in Kooperation mit dem Maschinenbauer
Kirschenhofer – aus dem gleichen Ort
– entwickelten und Ende Oktober 2020 gestarteten
Verkaufsroboter VPS-Roberta erregte der
Metzgermeister Josef Klein (23) aus Nersingen-
Straß nicht nur großes Interesse beim Lebensmitteleinzelhandel,
sondern auch bei Kollegen.
Via Bestellterminal können die Kunden hier
24 Stunden lang aus rund 130 Artikeln wählen, wobei ein Einkauf
maximal 14 Teile umfasst. Bezahlt wird bargeldlos, die Warenausgabe
erfolgt neben dem Terminal. Mittels eines Schaufensters lässt sich der
Roboter von außen verfolgen. Rund 10.000 Einkäufe wurden bisher
in der Metzgerei damit getätigt.
Fazit: Das Interesse an den Themen war groß, was sich auch in zahlreichen
Fragerunden – professionell moderiert von Klaus Reichert
– niederschlug. Auch das Networking kam trotz des umfangreichen
Programmes und Inputs nicht zu kurz. Das nächste „Meat & Greet“
findet im Oktober 2022 statt. Christian Blümel, Marco Theimer
Kraft. PaKet.
DiGital.
Komfort, Schnelligkeit und
kompromisslose einfachheit. es
sind die richtigen Zutaten, die
das Softwarepaket Marvin
Nützliche Links
www.arcoroc.com / www.bewusst-klein.de / www.digitalberatung.de
www.fleischglueck.de / www.haxen-reichert.de
www.kirschenhofer-gmbh.de / www.metzgerei-filser.de
www.metzgerei-moser.de / www.pinzgauer-rotkopf.de
www.rebelmeat.com / www.regiomat.de / www.stuewer.de
www.tedom-schnell.de / www.vps-roberta.de GOECOM GmbH & Co. KG
+49 (0) 7253 / 944 – 30
goecom.de
so stark machen.
/
/www.fleischglueck.de
/www.fleischglueck.de
/www.arcoroc.com
/www.bewusst-klein.de
/www.digitalberatung.de
/www.haxen-reichert.de
/www.kirschenhofer-gmbh.de
/www.metzgerei-filser.de
/www.metzgerei-moser.de
/www.pinzgauer-rotkopf.de
/www.rebelmeat.com
/www.regiomat.de
/www.stuewer.de
/www.tedom-schnell.de
/www.vps-roberta.de
/goecom.de