Fotos: Buchmann, Christine Schikora, Butcher Wolfpack WBC Team Germany, HarperCollins, B&L MedienGesellschaft/Deutscher Fleischer-Verband
Fleischer-Innung Erlangen
Herz für Kinder
Obermeister Stefan Prütting
(Eckental-Brand) und der
stv. Obermeister Jürgen Reck
(Möhrendorf) überreichten im
Stammhaus der Bäckerei
Beck in Erlangen-Tennenlohe
einen Scheck über 1.000 E
zugunsten der Alexander
Beck Kinderfonds Stiftung.
Das Geld ist der Erlös zweier
Verkaufsaktionen, die die
Fleischer-Innung 2018 und
2019 im Rahmen der Ausbil-dungsbörsen
des Landkreises
Erlangen-Höchstadt in Herzo-genaurach
durchgeführt hat.
Man warb dort mit einem
Info-Stand und Slogans wie
„Bock auf Wurst?“ und „Lust
auf Genuss?“ für die Jobs als
Metzger und Fleischerei-Fach-verkäuferin
und verköstigte
zudem Hunderte Besucher mit
Bratwürsten vom Grill. Diese
wurden etwa in den Metzge-reien
Prütting, Reck, Brunner,
Güthlein, Fick, Schorr, Scho-nath
und Lang hergestellt.
„Jungen Leuten unsere attrak-tiven
handwerklichen Lehrbe-rufe
präsentieren und zugleich
etwas Gutes tun“, nennt der
seit 2017 amtierende Ober-meister
das Ziel der Aktion.
www.der-beck.de
Metzger-Innung Main Rhön
10. Rhöner Wurstmarkt
Zum zehnten Mal geht am 10./11. Oktober 2020 in Ostheim v. d.
Rhön der Rhöner Wurstmarkt über die Bühne. Auf der Freiluftmesse
gibt es hochwertige handwerklich erzeugte Spezialitäten von artge-recht
aufgezogenen und geschlachteten Tieren. Industriell erzeugte
Waren haben hier keinen Platz. Mit dabei sind auch die Metzger-meister
Johannes Dietz (Mellrichstadt), Anton Koob (Brendlorenzen)
BRANCHENBLICK
und Andreas Ortlepp (Ostheim v. d. Rhön). Rund 50 Aussteller aus
der hessischen, bayerischen und thüringischen Rhön sowie aus Gastregionen laden entlang der malerischen
Marktstraße an einheitlich gestalteten Ständen zum Entdecken, Schmecken und Genießen ein. Fachliche
Unterstützung kommt von der Bayerischen Verwaltungsstelle des UNESCO-Biosphärenreservats Rhön, der
Metzger-Innung Main Rhön, Slow Food Hohenlohe-Tauber-Main-Franken sowie dem örtlichen Gewerbe.
Weitere Informationen dazu gibt es hier www.rhoener-wurstmarkt.de.
WBC Council
World Butchers‘ Challenge verschoben
Aufgrund der Pandemie des Corona-Virus hat der World Butchers‘
Challenge Council die für den Herbst 2020 in Sacramento/USA
geplante World Butchers‘ Challenge (WBC) auf den 13./14. August
2021 verschoben. Dazu CEO Ashley Gray: „Wir werden zurückkeh-ren.
Größer, heller und besser denn je.“ Auch das deutsche Team
um Teamcaptain Dirk Freyberger äußerte sich via Facebook betont
motiviert: „Wir das Butcher Wolfpack kommen dann eben ein knap-pes
Jahr später nach Sacramento, um uns mit Euch zu messen.“ Für
die WBC, die am 4./5. September 2020 stattfinden sollte, waren 16 Län-derteams
angemeldet: Australien, Brasilien, Bulgarien, Kanada, Frankreich,
Deutschland, Großbritannien, Griechenland, Island, Irland, Italien, Mexiko,
Neuseeland, Südafrika, USA und Wales. www.worldbutcherschallenge.com
Klaus Reichert
Fleisch ist mir nicht Wurst
Mit dem Untertitel „Über die Wertschätzung unseres Essens und die Liebe
meines Vaters an seinen Beruf“ ist das Buch des hr-Moderators, Redak-teurs
und Künstlers eine Hommage an das Metzgerhandwerk sowie ein
Plädoyer für Fleischkonsum mit Maß und Anspruch. Der Metzgersohn
erzählt die Geschichte seiner Familie, der „Haxen Reicherts“ in Frank-furt-
Höchst, die heute in dritter Generation dafür sorgen, dass Fleisch
etwas Besonderes bleibt. Er wirbt für mehr Wertschätzung für die Wurst
und Respekt für die Tiere. Ein aufrüttelnd-humorvoller Bericht über den
schweren Stand eines achtbaren Handwerks und eine aus den Fugen
geratene Mensch-Tier-Beziehung. Klaus Reichert: Fleisch ist mir nicht
Wurst. HarperCollins, 352 Seiten (vorraussichlich ab August 2020).
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Deutscher Fleischer-Verband
Aktion „We love ribs“
Mit der zur Gemeinschaftswerbung 2020 zählenden Werbeaktion „We love ribs“ können Innungen und
Innungsbetriebe dem Thema BBQ und speziell Ribs mehr Aufmerksamkeit geben und so Kunden dafür
sensibilisieren. Die Aktion besteht aus einem Flyer mit Rezepten, dem Aktionsplakat und einem BBQ-Gewinnspiel.
Ziel ist es, eine professionelle Gemeinschaftswerbung auf Innungsebene zu organisieren und
dabei die Kosten für alle Innungen so gering wie möglich zu halten. Interessierte Innungen bekommen die
Werbemittel kostenfrei angepasst. Diese können den Druck selber organisieren und die Daten einer Druckerei vor
Ort übergeben oder zu günstigen Konditionen zentral im Zusammendruck mit anderen Innungen drucken lassen. Die Druckkosten
sowie die Kosten rund um die Aktion vor Ort trägt die jeweilige Innung. Die ersten 20 Innungen bekommen 200 E Druckkostenzuschuss.
Weitere Informationen gibt es bei Susanne Merke, Tel.: (069) 63302-103, E-Mail: s.merke@fleischerhandwerk.de.
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