Fotos: Kiesling Fahrzeugbau, Kress Fahrzeugbau, Mercedes Benz, Winter Fahrzeugtechnik, Wörmann
anlage als alternative Energiequelle, da die Fahrzeugbatterie bei Elektro-fahrzeugen
laut Herstellervorgaben nicht als Energiequelle verwendet
werden darf. Nachdem der Einsatzzweck und der Bedarf der Fleischerei
ermittelt waren, konnte anhand dieser Daten der Leistungsumfang des
Batteriepakets errechnet werden. Zu den hintereinander geschalte-ten
Batterien wurde eine Powerbox mit 230-V-Netzeinspeisung instal-liert.
Das im Laderaum montierte Batteriepaket schützt ein Edelstahl-
gehäuse. Der Verlust an Laderaumvolumen ist minimal. Der Innen-raum
ist mit GFK-Formteilen verkleidet. Diese Teile passt Winter auf das
jeweilige Fahrzeug an. Der Innenraum kann mit einem Hochdruckreiniger
HACCP-konform gereinigt werden. Um einen sicheren Transport und
eine fle-xible Anordnung der Ware sicherzustellen, erhält jedes Kühl-fahrzeug
ein Ladungssicherungspaket. So nutzt der Traditionsbetrieb
nun ein individuell zugeschnittenes Fahrzeug, das die gewünschte Kühl-leistung
im täglichen Einsatz zuverlässig erbringt.
ZUVERLÄSSIG MIT STROM
Der neue emissionsarme eSprinter von Mercedes Benz ist flexibel einsetz-bar
und steht zunächst als Kastenwagen mit einem Gesamtgewicht von
3.500 kg zur Verfügung. Sein maximales Ladevolumen beträgt 10,5 m³
und steht damit dem Sprinter mit Verbrennungsmotor gleich. Die maxi-
male Reichweite liegt bei 168 km bei einer maximalen Zuglast von
891 kg. Wird ein anderes Batteriemodell gewählt, kann die Zuglast auf
1.045 kg erhöht werden, die maximale Reichweite beschränkt sich dann
auf 115 km. Bei der Rekuperation wird Energie zurückgewonnen, wenn
das Fahrzeug verzögert wird. So lädt die Batterie etwa bergabwärts auf,
statt die Energie beim Bremsen zu verlieren. Die Höchstgeschwindigkei-ten
liegen zwischen 80 und 120 km/h. Die integrierte Schnellladefunktion
versorgt den eSprinter in 30 Minuten mit rund 80 % der Energie.
Den Fahrzeugaufbau FlexBox von Humbaur gibt es auch für Elektro-mobile
wie den StreetScooter Work Pure – egal ob darin Fleisch vom
Schlachthof zum Betrieb oder Waren in eine Filiale geliefert werden müs-sen.
Die Kofferaufbauten gibt es in den Serien Dry, Cool und Freeze. Bei
der Cool-Serie für den Transport von Fleischwaren sind die Stirn- und Sei-tenwände
im Innenraum mit einer 150 mm hohen Aluminium-Scheuer-
leiste geschützt. Gekühlte Ware kommt darin sicher an das Ziel – ob im
Rollcontainer, E2-Kisten oder Paletten. Mit Zubehör kann jeder Aufbau
individuell angepasst werden. Optional gibt es eine digitale Überwa-
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1 Kiesling Fahrzeugbau
2 Kress Fahrzeugbau
3 Mercedes Benz
eSprinter
4 Fleischermeister
Michael Kluge aus
Berlin mit dem Renault
Kangoo Maxi ZE
5 Wörmann
6 Humbaur
NUTZFAHRZEUGE
30 2/2020