Fotos: Deutscher Fleischer-Verband, Der Ludwig, Fleischerei & Partyservice Kohl-Kramer, Tino Müller
Deutscher Fleischer-Verband
Spende für das Nationalteam
Vertreter des
Vereins Das Flei-scherhandwerk
– Wir sind anders
überreichten der
Nationalmann-schaft
des Flei-scherhandwerks
auf der IFFA eine
Spende in Höhe
von 1.500 E. Der
Betrag stammt aus
Erlösen der Kalen-deraktionen
des
Vereins, mit denen
dessen Mitglieder in den vergangenen Jahren auf sich und das junge
Fleischerhandwerk aufmerksam machten. Wie die Nationalmannschaft
des Fleischerhandwerks will auch der 2016 von zwölf Frauen aus dem
Fleischerhandwerk gegründete Verein ein junges, neues Bild der
Berufe des Fleischerhandwerks in der Öffentlichkeit vermitteln und
zeigen, wie vielseitig und kreativ sie sind. www.fh-wirsindanders.de,
www.nationalmannschaft-fleischerhandwerk.de
Der Ludwig, Schlüchtern
Chuck Flap Edge Roast
In den USA und Australien ist das Chuck
Flap fester Bestandteil der BBQ-Szene. Nun
kürte Fleischsommelier Dirk Ludwig den
Cut zum „Steak des Jahres“ 2019. Das edle
Fleischstück kann im Ganzen gegart oder in
Gestalt dünner Steaks gegrillt werden. Dafür
verwendet der Ludwig ausschließlich das
zarte und aromatische Fleisch australischer
Wagyu-Rinder. „Man nennt das Chuck Flap
Edge Roast auch Teppanyaki-Cut, denn
durch seine starke Marmorierung eignet
sich das Fleisch perfekt für die Zubereitung
nach der japanischer Art“, erklärt er. Dafür
wird das Fleisch dünn geschnitten, auf einer
Stahlplatte am Tisch kurz gegrillt und etwa
mit gebratenem Gemüse oder Udon-Nudeln
serviert. www.steak-des-jahres.de
Franz-Oberthür-Schule, Würzburg
Azubis in Höchstform
Unter strengen Vorgaben, die durch eine fachkundige Jury kon-trolliert
und überwacht wurden, fertigten junge Nachwuchskräfte
beim Berufsschulwettbewerb der Franz-Oberthür-Schule beson-dere
Gaumenfreuden an. Die Jury bewertete Schinkenplatten, Roll-braten
und anderen Convenience-Produkte. Unter den Teilnehmern
aus den Landkreisen Aschaffenburg, Kitzingen, Main-Spessart und
Würzburg belegte Lena Bausewein (Metzgerei Bausewein, Prich-senstadt)
mit ihrer Schinkenplatte den 1. Platz, während Defrim
Hyseni von der Bio-Metzgerei Huth (Neuhütten) mit einem besonde-ren
Rollbraten siegte. Alle Teilnehmer des Wettbewerbs wurden für
ihre Leistungen und ihr freiwilliges Engagement mit einer Urkunde
und einer Medaille geehrt. www.franz-oberthuer-schule.de
Homann Foodservice
Tour de Feinkost
Noch bis August bietet der Feinkostspezialist Homann mit der Aktion „Tour
de Feinkost” ein Konzept mit Mehrwert. Kunden, die Feinkostsalate und
Salatdressings servieren, erhalten verkaufsstarke Rezepte und Tipps –
regional, saisonal, rund um die Uhr. Fokus dabei sind Bowls sowie Ideen für
das To-go-Geschäft. Zu entdecken gibt es innovative Rezepte, z. B. mit den
verschiedenen Kartoffelsalaten des Anbieters, aber auch mit Kraut- und
Farmersalat. Die Feinkostsalate stehen in vier Größen zur Verfügung, vom
80-g-Portionsbecher bis zum 5-kg-Eimer. Auch das vielfältige Dressingpro-gramm
mit acht Sorten in zwei Gebindegrößen (875-ml-Profitube und
4-l-Eimer) wartet mit köstlichen Servierideen auf. Ein exklusives E-Book
mit Rezepten gibt es auf der Microsite www.homann-foodservice.de/tdf.
Fleischerei & Partyservice
Kohl-Kramer, Borken-Trockenerfurth
54 x Gold und zwei Pokale
Für Schinken, Würstchen sowie Gläser,
Dosen und Fertiggerichte errang die
Fleischerei Kohl-Kramer aus Hessen
eine Reihe an Medaillen und Poka-len.
Der Anlass dafür waren die Int.
Qualitätswettbewerbe des Deutschen
Fleischer-Verbands auf der IFFA. Den
Gesamtsieg mit 24 x Gold erreichte der
Familienbetrieb im Wettbewerb für
Gläser, Dosen und Fertiggerichte. Aus-gezeichnet
mit 19 x Gold wurden
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Leberwurst, Blutwurst, Schweinemett, Delikatessleberwurst und Eisbein im Glas sowie
allerlei Fertiggerichte. Daneben gab es 5 x Gold für Schinken und 6 x Gold für Würstchen,
etwa Käseknacker, Rinds- oder Kartoffelwürstchen. Der hohe Qualitätsstandard in allen vier
Wettbewerben (Wurst, Schinken, Würstchen und Gläser/Dosen/Fertiggerichte) wurde mit
einem Ehrenpokal belohnt. www.kohl-kramer.de
BRANCHENBLICK
4/2019 5