GRILLEN • TOP-THEMA
Dem Aktionsthema – beispielsweise Wild – kommt große Bedeutung zu.
möglich zu machen. Entscheidend ist allerdings die Thekenpräsentation.
Hier muss man das Besondere bieten, denn an diesem Platz entscheidet
der Kunde, ob und was er kauft. Alle bisherigen Gewinner
des Wettbewerbs berichten über großartige Umsatzzuwächse – und
das nicht nur während des Aktionszeitraums, sondern auch im Nachgang.
So werden Lauf- zu Stammkunden. Darüber hinaus hat man
über Sonderaktionen immer Gelegenheit, neue Artikel zu kreieren
und diese – bei Erfolg – später fest im Sortiment zu verankern, was
für zusätzlichen nachhaltigen Verkauf sorgt.
Exzellente Teambuilding-Maßnahme
Erfolgsfaktoren waren in der Vergangenheit immer Verkostungsaktionen.
Sie konnten corona-bedingt die letzten Jahre zwar nicht
durchgeführt werden, aber es gibt alternative Ideen, die gewinnbringend
eingebracht werden können. So hat ein Siegermarkt aus dem
vergangenen Jahr seine Kunden in die Entscheidung eingebunden,
welcher Burger-Patty in Zukunft nicht mehr in der Theke fehlen darf.
Ihnen wurde eine Tüte mit unterschiedlichen Produkten und einem
Bewertungsbogen ausgehändigt. Im Vorfeld hatte das Team in einer
internen Vergleichsverkostung einen Favoriten ermittelt. Da die
Kundschaft zum gleichen Ergebnis kam, wurde das Dry Aged Burger
Patty fest ins Sortiment verankert. Bestätigt wurde die Entscheidung
mit Absatzzahlen, die die Erwartungen im Vorfeld deutlich über-
trafen.
Neben dem wirtschaftlichen Erfolg sind gemeinsam erarbeitete
Aktionen auch eine exzellente Teambuilding-Maßnahme. Denn über
die Erarbeitung hinaus schweißt die praktische Umsetzung zusammen.
Außerdem setzt die Teilnahme an Branchen-Wettbewerben Potentiale
frei, die oft zuvor nicht sichtbar waren. Und unabhängig davon,
ob man einen Preis gewinnt oder nicht zu den Siegermärkten
gehört, hat man eine Gemeinschaftsarbeit abgeliefert, die stolz machen
sollte.
Wenn man aber als Team zur Gala eingeladen wird, bei der die Siegermärkte
aus ganz Deutschland von Fleisch-Marketing und der
Schwester-Zeitschrift „Käsetheke“ ausgezeichnet werden, ist das eine
Kreativ Award 2022
Fleisch-Marketing zeichnet in diesem Jahr wieder
die „Besten Grill-Theken“ mit dem Kreativ-Award aus. Teilnehmen
kann jede Bedienungsabteilung, die eine oder mehrere Aktionen
zum Thema Grillen durchgeführt hat. Bewertet werden
bei dem Wettbewerb, der zum zehnten Mal ausgeschrieben ist,
ungewöhnliche Ideen, gelungene Thekenpräsentationen und die
kreative Umsetzung. Aber auch mit dem Erreichen von Umsatzzielen
oder originellen Bewerbungen können Pluspunkte gesammelt
werden. Die Gewinner erhalten den Kreativ-Award 2022
„Beste Grill-Theke“, eine Geldprämie für die Teamkasse und eine
Einladung zur großen Kreativ-Gala, die für den 4. Oktober im
Neuwieder Food Hotel geplant ist. Bewerbungsunterlagen können
unter sk@blmedien.de angefordert werden.
ganz besondere Ehre. Da auf der Veranstaltung im Neuwieder Food-
Hotel die Aktionen aller Sieger – nicht nur aus dem Fleisch-, sondern
auch aus dem Käse-Bereich – vorgestellt werden, bekommt man weitere
Anregungen für gewinnbringende Markt-Events.
Mit der Preisverleihung ist die Aktion allerdies nicht zu Ende, sondern
es geht zu Hause weiter. Im Markt können Pokal und Urkunde
zur Schau gestellt werden und öffentlich bezeugen, dass man mit
dem Team eine besondere Leistung vollbracht hat, die mit dem „Kreativ
Award“ geadelt wurde. So kann man den Erfolg werbewirksam
nach außen tragen. Überdies werden viele Stammkunden stolz auf
den Sieg „ihres Marktes“ sein und dadurch wird die Kundenbindung
noch enger und nachhaltiger.
Mein Tipp: Nehmen Sie an Branchenwettbewerben teil. Es macht
nicht nur Spaß, sondern setzt außergewöhnliche Kapazitäten frei
und bringt Erfolg – egal, ob man einen Preis gewinnt oder nicht.
Der Autor
Michael Keller ist Fleischermeister,
Jäger und selbstständiger Fachberater
für französischen Käse, Rindfleisch,
Geflügel und Wein. Der Fachdozent
für Geflügel und Wild, der sich
seit 2017 zertifizierter Fleischsommelier
nennen darf, ist überdies
Teambetreuer des National Teams
Metzger „The German Wolf Pack“
und Jury-Präsident beim Kreativ-
Award-Wettbewerb von Fleisch-
Marketing. www.keller-promotion.de
4/2022 Fleisch-Marketing 43