TOP-THEMA GRILLEN
Entscheidend is Der Wert von Dekorationsmaterialien für die Theke ist nicht zu unterschätzen. t eine attraktive Präsentation.
Ausgezeichnete Aktionen
42
Die Teilnahme an Branchenwettbewerben bietet viele Vorteile, betont
Fleischsommelier Michael Keller. Sie macht nicht nur Spaß, sondern fördert die Kundenbindung,
stärkt den Teamzusammenhalt und bringt den Markt auf ein höheres Niveau.
4/2022 Fleisch-Marketing
Fotos: Colourbox.com/#72368/#225770
Seit 2013 bin ich Jury-Präsident beim Wettbewerb Kreativ
Award und in dieser Zeit haben wir so viele einzigartige
Grilltheken in den Bewerbungen gesehen, dass man vor diesen
großartigen Leistungen nur den Hut ziehen kann – und das gilt insbesondere
für die Gewinnermärkte. Bei der Beantwortung der Frage,
was die ausgezeichneten Thekenteams besser machen als andere,
kommt der Wahl des Aktionsthemas eine bedeutende Rolle zu. Es
steht am Anfang und ist wichtig, damit man konkret in die Planung
einsteigen kann. In der Folge muss die konsequente Umsetzung des
Themas angegangen werden. Ganz wichtig ist natürlich die Einbindung
des Marktverantwortlichen in allen entscheidenden Phasen der
Aktion. Darüber hinaus muss jeder im Team komplett eingebunden
werden, denn nur wenn alle mitgenommen werden und in die Ausarbeitung
involviert sind, kann eine Aktion erfolgreich sein. Ein Zeitplan
muss fixiert und Zuständigkeiten müssen festgelegt werden. Auch die
Frage, ob man sich Hilfe von außen holt, muss geklärt werden. Die
Fachberater der Handelszentralen oder der Gewürzfirmen haben oft
die erfolgreichen Aktionen mit guten Ideen bereichert.
Geklärt werden muss auch, welche Dekorationsmaterialien man
benötigt und wie man sie beschafft. Oft gibt es etwas Passendes im
Markt, manchmal muss etwas zugekauft werden und bisweilen haben
Mitarbeiter etwas in ihrem privaten Fundus. Ein weiteres Thema
ist die Werbung. Sie muss besprochen und geplant werden. Neben
dem Zeitplan sollte man festlegen, welche Medien genutzt und ob Flyer
produziert werden. In der heutigen Zeit steht auch immer die Frage
im Raum, wie man es schafft, die Kunden interaktiv einzubinden.
Die sogenannten sozialen Medien – ob Instagram, Facebook oder andere
Kanäle – bieten viele Möglichkeiten, lassen sich gut nutzen, sind
günstig und versprechen Aufmerksamkeit. Ebenfalls frühzeitig sollte
festgelegt werden, welche Materialien für die Hardware – also Schalen,
Platten oder Treppen für die Theke – benötigt werden. Ein entsprechender
Plan mit passender Flächenbelegung bietet Sicherheit
und gewährleistet eine attraktive Präsentation.
Großartige Umsatzzuwächse
Bei einer Teilnahme am Wettbewerb Kreativ Award für die beste
Grilltheke und Aktion spielt Convenience eine wichtige Rolle. Neben
dem Angebot entsprechender Produkte sollte man sich mit dem
Marktleiter und anderen Fachabteilungen überlegen, ob und wie
man am besten eine Verbundaktion starten kann. Das rundet die
Maßnahme nicht nur ab, sondern sorgt auch für erhöhte Aufmerksamkeit.
Dazu bieten sich neben Utensilien wie Grillzangen, Kohle,
Grillgeräte auch Saucen, Beilagen, Salate, Dips, Gewürze und Getränke
an. Der Fantasie und Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.
Man sollte das Potential aller nutzen, die an der Aktion mitwirken.
Viele Kunden sind dankbar für Hilfestellungen bei der Zubereitung.
Hier kann ein Rezeptservice gute Dienste leisten, der gegebenenfalls
die Verbundartikel einbezieht, um es für ihre Kunden so einfach wie