Trends & Märkte
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14. – 19. 5. 2022
Frankfurt am Main
Technology
for Meat and
Alternative
Proteins
n Mehrheit der Deutschen
würzt nicht nur mit Pfeffer und Salz
In den Supermarktregalen ist es zu beobachten: Die Gewürzvielfalt
im Sortiment wächst. Doch wird dieses Angebot auch angenommen?
Nutzen die Deutschen neben Salz und Pfeffer noch weitere
Gewürze? Die Mehrheit antwortet laut einer aktuellen You Gov-
Umfrage mit „ja“. 69 Prozent der Befragten geben an, neben Salz
und Pfeffer auch andere Solo-Gewürze in ihr Essverhalten einfließen
zu lassen. 73 Prozent der Frauen sagen das, verglichen mit 64
Prozent der Männer. Knapp mehr als die Hälfte aller Befragten in
Deutschland (52 Prozent) benutzt zusätzlich zu Salz und Pfeffer
Gewürzmischungen, um die Speisen zu verfeinern. Nur 6 Prozent
sagen, sie würden nur mit Salz und Pfeffer beziehungsweise gar
nicht würzen.
n Verbraucher legen bei Verpackungen
besonderen Wert auf Recyclingfähigkeit
Beim Einkauf ihrer Lebensmittel legen Konsumenten zunehmend
Wert auf ökologische Faktoren. Zwar versuchen Hersteller noch
immer mit kreativen Produktdesigns im Einkaufsregal aus der Masse
herauszustechen, doch eine repräsentative Umfrage des Meinungsinstituts
You Gov im Auftrag der Initiative „Weissblech kommt
weiter“ zeigt, dass das Aussehen von Verpackungen für Konsumenten
keinen hohen Stellenwert hat. Es ist nur 38 Prozent der Verbraucher
wichtig. Anders sieht es bei der Nachhaltigkeit aus. Recyclingfähigkeit
(89 Prozent) und positive Umwelteigenschaften (86
Prozent) zählen zu den wichtigsten Faktoren beim Einkauf. Vor allem
ältere Menschen legen überdurchschnittlich viel Wert auf Recycling
und Nachhaltigkeit. So ist 96 Prozent der Konsumenten
über 65 Jahre die Recyclingfähigkeit von Verpackungen wichtig,
während nur 82 Prozent der jüngeren Generation im Alter zwischen
18 und 29 Jahren darauf Wert legt.
n Pandemie verändert Konsum
von Fleisch und Alternativen in Europa
Die Pandemie hat die Essgewohnheiten der Verbraucher verändert.
Das ist eine zentrale Erkenntnis aus einer Untersuchung von Amcor,
einem Hersteller von Verpackungslösungen. Laut der Studie, für die
eintausend Käufer von Fleischalternativen in Großbritannien, Deutschland,
Frankreich, Italien und den Niederlanden befragt wurden, haben
80 Prozent der Verbraucher in Europa ihren Konsum von Fleisch
oder Fleischalternativen geändert, wobei 50 Prozent der Verbraucher
seit dem Ausbruch von Covid-19 mehr Fleischalternativen essen.
Die Untersuchung ergab darüber hinaus, dass mit 55 Prozent mehr
als die Hälfte der deutschen Verbraucher mindestens einmal pro Woche
zu Fleischalternativen greift.
Aus der Studie geht auch hervor, dass die Verbraucher von
Fleischalternativen mehr auf die Verpackung von Lebensmitteln achten
als früher. 20 Prozent wünschen sich detailliertere Informationen
auf den Lebensmittelverpackungen, und 95 Prozent geben an, dass
sie in der Lage sein wollen, die näheren Details dessen, was sie konsumieren,
zu verstehen. 89 Prozent fordern die Sichtbarkeit des Produkts.
Die Bedeutung, die der Nachhaltigkeit von Verpackungen beigemessen
wird, hat während der Pandemie nicht abgenommen: 67
Prozent der Befragten gaben an, dass sie Verpackungen regelmäßig
auf entsprechende Hinweise prüfen.
4/2022 Fleisch-Marketing 11