WEIHNACHTSGESCHÄFT • SCHWERPUNKT
Salami umhüllt, die nach einem besonderen Naturverfahren reift. Für
die Salgiano verwendet die Wurst- und Schinkenmanufaktur ausschließlich
Schweinefleisch aus der Offenstall-Haltung. Ein weiteres
Saisonprodukt ist die Leberpastete, bei der Bedford Entenleber und
Sommertrüffel mit Schweinefleisch, edlen Gewürzen und Pistazien zu
einer Komposition zusammenbringt. Abgerundet wird die Spezialität,
die im Stück sowie in portionsgerechten Scheiben erhältlich ist, von
einer erfrischenden Garnitur aus Orangenscheiben.
Da am Ende des Jahres die Zeit besonders knapp zu sein scheint,
greifen die Kunden im Dezember noch stärker als sonst auf Conve-
nience-Produkte zurück. Und für etwas Bequemlichkeit legen sie auch
gerne mehr Geld auf den Tresen – insbesondere zu Weihnachten. Als
Klassiker im Convenience-Bereich erfüllt der Feinkostsalat zwei Anforderungen:
Er ist einerseits hervorragend für den Sofortverzehr geeignet
und kann andererseits ohne großen Aufwand in ein Menü integriert
werden. Diese Produktvorteile eröffnen viele Möglichkeiten,
Wachstum zu generieren.
In der Theke garantieren exklusive Salate – in hoher Qualität und
Frische angeboten – einen guten Deckungsbeitrag und sind deshalb
besonders interessant. Kreationen mit schweren Mayonnaisen werden
allerdings von Produkten in leichter Marinade bedrängt. Joghurtsaucen
oder klare Dressings rücken in den Vordergrund. Auch die
Grundzutaten sind variabler, verstärkt werden vegetarische Variationen
verlangt und angeboten.
neu sind die Heringshappen in Kräuter-Dressing. Hier kommen zu
den Heringshappen fruchtige Tomatenstücke und heimische Kräuter
wie Dill und Petersilie. Ein leichtes Dressing aus Joghurt und Crème
Fraîche rundet die Aromen ab. Überdies hat Grossmann die Rezeptur
seines Schwedischen Heringssalats aktuellen Geschmacks- und Ernährungsgewohnheiten
angepasst. Dem Klassiker – mit extra großen
Heringsstücken zubereitet – geben Äpfel, Gurken und Süßkartoffeln
mit einem Dill-Dressing eine frisch-fruchtige Note.
Auf eine andere Art von Feinkost setzt Rila in der Vorweihnachtszeit.
Das Unternehmen forciert wieder die Fonds des Sternekochs Johann
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Rila Feinkost-Importe forciert in der
Vorweihnachtszeit wieder die Marke
des Sternekochs Johann Lafer und insbesondere
die Fonds und Extrakte.
Um dem verwöhnten Kunden das Besondere zu bieten, produzieren
viele Anbieter einen Teil ihres Salatsortimentes selbst. Wichtig ist
dabei, dass die selbst zubereiteten Produkte in Frische und Qualität
gleichbleibend sind und grundsätzlich immer genau nach Rezept hergestellt
werden. Der Kunde erwartet, dass der Feinkostsalat immer
gleich schmeckt und stets die identische Konsistenz aufweist. Noch
bedeutsamer sind allerdings erstklassige und frische Zutaten.
Für viele Anbieter von Feinkostsalaten hat es sich bewährt, neben
eigenen Kreationen besondere Spezialitäten von der Zulieferindustrie
in das Sortiment aufzunehmen. Die Lebensmittelindustrie bietet
viele Chancen, das Feinkostsalatgeschäft zu beleben. So füllt Grossmann
die Bedientheken des Handels zu den Festtagen mit schmackhaften
Spezialitäten. Da sich der norddeutsche Feinkosthersteller mit
Hering gut auskennt, hat er sein vielfältiges Produktangebot, zu dem
auch zwanzig verschiedene Heringssalate gehören, um zwei Salate
erweitert. Neu im Sortiment ist der Heringssalat „Limone“, bei dem
zarte Heringshappen mit Gurkenstückchen und Porree-Ringen in einer
frischen Limonen-Kräuter-Vinaigrette angemacht sind. Ebenfalls
Die Entengalantine – mit einem groben Brät aus magerem Truthahnfleisch,
Croutons, Lauch und Brokkoli gefüllt – ist eine festliche Spezialität
für die Bedienungstheke.