Das Angebot des Beefhunter-Grillclubs war Bestandteil der Aktion.
reit – auf Wunsch auch nach den Vorstellungen des Kunden
mariniert. Das Ziel, durch eine vierzehntägige Grillaktion in dem
Markt mit 1270 Quadratmeter Verkaufsfläche auch Online-Neukunden
zu gewinnen, wurde ebenso realisiert wie der wirtschaftliche
Erfolg: Der Thekenumsatz lag während der Aktion um zwölf Pro-
zent höher als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.
Die gelungene Aktion startete am 3. Juni mit einer speziellen The-
kenbelegung, die zwei Warengruppen besonders herausstellte. Auf
große Resonanz stieß das erweiterte Steaksortiment, das mit Produkten
aus Ländern wie Kanada, Australien oder Finnland, aber auch
mit heimischen Spezialitäten angereichert wurde. Noch erfolgreicher
war das Angebot von vegetarischen Grillartikeln. Milena Hricova und
Lorain van der Linden hatten zwölf fleischlose Spezialitäten –
beispielsweise den Marshmallows-Ananas-Spieß – entwickelt, die
verkaufsfördernd neben den Fleischklassikern in der zwanzig Meter
langen Bedienungstheke angeboten wurden.
Damit die Kunden wussten, was auf sie zukommt, wurden im Vorfeld
12.500 Grillbroschüren mit den Sortimenten, Grilltipps und Informationen
zu den besonderen BBQ-Events unter das Volk gebracht.
Auch der
BBQ-Shop im
Internet profitierte
von der
Kampagne.
Einbezogen wurde auch der hauseigene Beefhunter-Grillclub, hinter
dem sich eine Grillschule zur Vermittlung von Wissen über hochwertiges
Fleisch und dessen perfekte Zubereitung verbirgt. Eine eigens
für die sozialen Medien im Rahmen des BBQ-Shops produzierte Serie
von Grill-Tutorials, in der Themen wie „Kohle oder Briketts“, „Vorzüge
des Kugelgrills“ oder „Bestimmte Fleischsorten“ behandelt wurden,
gehörte ebenfalls zum Maßnahmenkatalog. Und schließlich sorgte
die Rewe BBQ-Tour, die mit einem Food-Truck vor dem Markt Halt
machte, für Kundenzuspruch und eine erfolgreiche Aktion.
Andreas Roschak, Metzgermeister und Fleischsommelier, demonstrierte eindrucksvoll, wie hochwertige Grillartikel am besten zubereitet werden.
11/2019 Fleisch-Marketing 19