EDITORIAL Fleisch-Marketing
3
Innovative
Supermärkte und Anuga
Wieder einmal zeigte der von diesem Magazin durchgeführte Wettbewerb „Beste
Grilltheke Deutschlands“, mit welcher Klasse und Qualität die hiesigen Supermärkte
aufgestellt sind. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass es genügend Thekenkräfte
gibt und dass sie über das erforderliche Know-how verfügen. Die diesjährige Preisverleihung
Herausgeber/Chefredakteur FLEISCH-MARKETINGIhr direkter
auch preiswürdig Service-Teams in Supermärkten originelle Ideen und kreative
Thekenbelegungen umsetzen können.
Neue Ideen bekamen die Supermarktbetreiber auch auf der diesjährigen Anuga in
Hülle und Fülle geboten. War der aktuelle Wilke-Skandal ein Thema in Köln? Eher nicht!
Wurde die Fusion Reinert und Kemper diskutiert? Eher am Rande! Dafür ist die Anuga
vielleicht auch die falsche Plattform. Angesichts der gigantischen Stände der argentinischen
Bereichen hier die Geschäfte abgewickelt werden.
Zwei Megatrends gab es in Köln zu beobachten: Convenience und Verpackung. Sie
gab es schon vor zehn Jahren, allerdings vor einem anderen Hintergrund. Kreative
Convenience-Angebote verlangten nach pfiffigen Verpackungslösungen. Kunststoffe
waren dabei die universellen Problemlöser. Als beispielsweise die geslicten Rohschinkenangebote
fast schon als Klimakiller Nummer Eins. Daran kann man erkennen, wie schnell sich
gesellschaftspolitische Ansichten ins Gegenteil drehen können. Da passt es natürlich
genau in die klimaorientierte Sichtweise der deutschen Verbraucher, wenn beispielsweise
jeden Supermarktes und vor allem Discounter – im Schlauchbeutel mit 70 Prozent
weniger Verpackungs-Kunststoff anbietet als noch auf der Anuga vor zwei Jahren.
Wir leben in sich schnell wandelnden Zeiten. Trends kommen und gehen. Doch was
die kleine Greta aus Schweden ausgelöst hat, ist einzigartig – wenn man einmal von
der Inszenierung des Segelausflugs in einer Kunststoff-Yacht absieht.
Michael Jakobi
11/2019 F leisch-Marketing
im Neuwieder Food-Hotel bewies erneut, wie gut und erfolgreich und damit
und brasilianischen Fleischproduzenten ahnt der Besucher, in welchen Business-
in SB auf den Markt kamen, signalisierten die trennenden Kunststoff-Folien
zwischen den einzelnen Schinkenscheiben Wertigkeit und Genuss. Heute gelten sie
Tönnies Hackfleisch – der umsatzstärkste Artikel der Fleischabteilung eines
Weg zu unseren
Mediadaten u