Zum umfassen-
den Promotion-
Paket zählten
auch Plakate
und Buttons.
allem, weil Margit Tönnies,
die Schirmherrin der „Aktion
Kinderträume“, auf die
„Superhelden“
-Bodenkleber
empfingen den
Kunden am
Eingang.
Probleme von Familien in
Not aufmerksam machte – und eine Familie glücklich. Der Großfamilie
Wydra, deren jüngste Tochter Elicia schwer erkrankt und
auf einen Rollstuhl angewiesen ist, wurde von Netto und „Kinderträume“,
einer Initiative der Fleischwirtschaft, ein auf die Bedürfnisse
von Elicia zugeschnittener VW Caddy übergeben.
Die Aktion ließ aber nicht nur eine glückliche Familie Wydra zurück,
sondern auch sehr viele begeisterte Kunden und eine zufriedene
Marktleitung. Denn mit 40,3 Prozent Theken-Umsatzplus bei
Fleisch und Wurstwaren in den zwei Wochen zeigte sich deutlich,
wie wirtschaftlich eine kreative Grillaktion sein kann.
Passend zur Kampagne wurden Grillprodukte entwickelt und mit speziellen
Namen versehen – beispielsweise „Strong Man“ und „Spiderröllchen“.
An der Bedienungstheke, an der die Mitarbeiter eine speziell gebrandete
Arbeitskleidung trugen, wurde großflächig auf das Grillfest hingewiesen.
geklügelter Thekenplan sorgte dafür, dass die kreativen Marinaden
und die große Auswahl an hochwertigen Grillprodukten –
von „Power Ribs“ bis „Wonderballs“ – attraktiv präsentiert werden
konnten.
Die gesamte Aktion beschränkte sich nicht nur auf Aktivitä-
ten in der Filiale, sondern gipfelte in einem zweitägigen
Kunden-Event für die ganze Familie vor dem Eingang. Zu den
Outdoor-Aktivitäten des „Großen Grillfests“ zählten das Rodeo-
Reiten auf einer Wurstattrappe, das Kinderschminken zum
Superhelden, die Glücksrad-Spiele sowie die Auftritte von
Zauberer, Bauchredner sowie von Spidermann und seinen Kollegen.
Für die Verkostung sorgte ein spezieller Grilltruck. Eine
„Superhelden-Schürze“ als Give-Away bei einem Einkauf von
20 Euro und Ansteckbuttons für den Nachwuchs rundeten das
Programm ab.
Den Höhepunkt bildete ein Auftritt von Boxlegende Axel Schulz,
der nicht nur bereitwillig Autogramme schrieb, sondern auch eine
Box-Birne mitbrachte, an der die Kunden ihre Schlagkraft ausprobieren
konnte. Einzigartig war dieser „Superhelden-Tag“ aber vor
Zur Übergabe eines behindertengerechten Caddys war Margit Tönnies
(Zweite von rechts), die Schirmherrin der „Aktion Kinderträume“, angereist.
11/2019 Fleisch-Marketing 17