Messen & Veranstaltungen
Trends & Märkte
Intensive Gespräche – insbesondere zu Themen wie Energieeffizienz, Ressourcenschonung
und Nachhaltigkeit – prägten das Geschehen auf den
Ständen der rund tausend Aussteller.
Ein Trend geht zu papierbasierten Folien. Doch je komplexer und sensibler
das zu verpackende Lebensmittel ist, umso schwieriger wird es,
eine Alternative für Kunststoffverpackungen zu finden. So ist nach
heutigem Stand der Technik Kunststoff als Material für Vakuum- oder
MAP-Packungen vor allem im Fleisch- und Convenience-Food-Segment
unverzichtbar, um Produkte sicher und hygienisch zu verpacken.
Mit Hochdruck arbeitet die Branche jedoch an der Wei-
terentwicklung von Konzepten, die dazu beitragen, den Einsatz fossiler
Rohstoffe bei der Herstellung von Folien, Trays und Universalverpackungen
zu minimieren.
Großer Investitionsbedarf
Der hochkarätigen, internationalen Ausstellerschaft entsprach das
Messepublikum. Zu den Top-Entscheidern, die zur Anuga Food Tec
registriert waren, gehörten auch Vertreter von JBS, Tönnies, Vion,
Westfleisch oder der Bell Food Group AG. Insgesamt wurden rund
25.000 Fachbesucher aus mehr als 120 Ländern gezählt. Sehr stark
war der Besuch aus dem europäischen Ausland und aus Deutschland.
Der Auslandsanteil der Besucher lag bei rund 57 Prozent. Viele der
angereisten Geschäftsführer und Betriebsleiter kamen mit konkreten
Projektideen auf die Aussteller zu und machten deutlich, dass es einen
großen Investitionsbedarf gibt. In den Messehallen wurden sogar
Maschinen und Anlagen erworben.
Das Leitthema der Messe, die mit mehr als 200 Fachveranstaltungen
beim internationalen Publikum großen Zuspruch fand, lautete
„Smart Solutions – Higher Flexibility“. Federführend war die DLG, die
mit ihrer Fachkompetenz die zahlreichen Veranstaltungen in unterschiedlichen
Formaten ausgestaltete. So beleuchteten Fachforen eine
Vielzahl aktueller Themen der Lebensmitteltechnologie und verknüpften
wissenschaftliche Erkenntnisse mit der unternehmerischen
Praxis. Einen kompakten Überblick und Orientierung erhielten
Besucher zudem während der Guided Tours auf dem Messegelände.
Noch bis zum 30. Juni haben Besucher die Gelegenheit, sich auf der
digitalen Erweiterung Anuga Food Tec@home mit den Ausstellern zu
vernetzen, verpasste Vorträge des Kongressprogramms zu sehen und
zahlreiche weitere Informationen der Branche aufzugreifen. Die Messebesucher
können die Plattform kostenlos nutzen, den übrigen stehen
die Inhalte nach der kostenfreien Registrierung zur Verfügung.
Die nächste Anuga Food Tec findet vom 19. bis 22. März 2024 in Köln
statt.
KOMPAKT
Technik + Bedienung 2022
jetzt buchen!
Erscheinungstermin: 1. Juli 2022
Anzeigenschluss: 2. Juni 2022
Anzeigenberatung: Luisa Wachsmuth
lw@blmedien.de
+49 (0) 15 73 14 29 511
Gesamtaufl age:
21. 0 0 0
Ein Supplement der Zeitschriften:
+
6/2022 Fleisch-Marketing 13
www.blmedien.de