EDITORIAL Fleisch-Marketing
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Zurück in die Normalität
Die Anuga in Köln stand in diesem Jahr unter einem besonderen Stern. Denn die
Veranstaltung war weniger eine Leistungsschau der Ernährungsbranche denn viel-
mehr ein Gradmesser für die Zukunft von Messen – insbesondere für Lebensmittel
mit ihren haptischen, sensorischen und geschmacklichen Anforderungen. Das Urteil von
Ausstellern und Besuchern – zumindest in den Fleisch-Hallen – war geteilt und vor allem
geprägt von den Erwartungen. Während einige voller Freude von den lange vermissten
persönlichen Gesprächen auf den Ständen schwärmten, hatten andere den unmittel-
baren geschäftlichen Erfolg fest im Visier und zogen – eigentlich unfaire – Vergleiche
zu früheren Veranstaltungen in den Kölner Messehallen.
Angesichts der Voraussetzungen konnte es nicht überraschen, dass auf der diesjährigen
Anuga die Kommunikation wichtiger war als Innovationen. Dabei waren die steigende
Preise ein bestimmendes Thema in den Messehallen, denn Rohstoffmangel, Lieferengpässe
FLEISCH-MARKETINGIhr direkter
erkennen, dass sie in einem Boot sitzen und partnerschaftlich miteinander umgehen
müssen, werden sie die Herausforderungen der Nach-Corona-Zeit bewältigen können.
Voraussetzung dafür ist ohne Zweifel das auf persönliche Kontakte basierende Vertrauen.
Und so gesehen war die Anuga ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Rückkehr
in die Normalität.
Wie schwierig es trotz abflauenden Pandemiegeschehens ist, eine größere Veranstaltung
wir an der Idee fest, unsere Kreativ-Awards für außergewöhnliche Grillaktionen und die
des Schwestermagazins Käse-Theke wieder auf einem Galaabend zu verleihen. Doch
nach reiflicher Überlegung mussten wir die Veranstaltung absagen und nach Alterna-
tiven suchen. Nun werden die insgesamt neun Preise im November – auf drei Abende
verteilt – bei Events in der Remagener Kochschule La Cucina überreicht.
11/2021
F leisch-Marketing
und rasant wachsende Energiekosten sind Vorboten von brisanten Verhandlungen
zwischen Lebensmittelherstellern und Handel. Doch nur wenn die einzelnen Akteure
sinnvoll durchzuführen, musste auch Fleisch-Marketing feststellen. Lange hielten
Weg zu unseren
Mediadaten u
Norbert Gefäller