Unternehmen & Konzepte
Selbstständige als
Wachstumstreiber
Die rund 3600 Edeka-Unternehmer erwirtschafteten
2020 insgesamt 33,1 Milliarden Euro und damit
mehr als die Hälfte des Gesamtumsatzes im Verbund.
Über alle Sparten hinweg steigerte der Edeka-
Verbund seine Umsätze auf 61,0 Milliarden Euro.
Präsentierte eine positive Bilanz: Edeka-Vorstandschef Markus Mosa.
„
Die umfassende Versorgung der Menschen, verbunden mit konsequentem
Infektionsschutz, hat das vergangene Geschäftsjahr geprägt
und bleibt auch jetzt unsere oberste Priorität“, erklärte Edeka-
Vorstandschef Markus Mosa im Rahmen der Veröffentlichung der
Geschäftszahlen für das Jahr 2020. „Einmal mehr bestätigt sich unser
genossenschaftliches Modell, das den selbstständigen Kaufleuten
größtmögliche unternehmerische Freiheiten gibt“, betonte Mosa und
verwies darauf, dass auch in dem schwierigen Corona-Jahr 82 Existenzgründer
mit einem eigenen Edeka-Markt den Schritt in die Selbstständigkeit
vollzogen. 2020 erwirtschafteten die rund 3600 Edeka-
Unternehmer mit 33,1 Milliarden Euro etwa 4 Milliarden mehr als im
Vorjahr. „Gerade in diesen unsicheren Zeiten zählen Nähe und Persönlichkeit“,
erläuterte Mosa. Und das zeichne die Kaufleute und ihre
Teams in den Märkten aus, fügte er an.
Auch die Unternehmenstochter Netto Marken-Discount geht mit
einem Umsatz von 14,6 Milliarden Euro gestärkt aus dem Jahr 2020
hervor. Überdies setzte Netto die Expansion seiner Einzelhandelsflächen
fort: Neben rund 100 Neueröffnungen wurden im Jahresverlauf
566 Filialen einer umfassenden Modernisierung unterzogen.
Einen großen Teil der erwirtschafteten Erträge nutzt der Edeka-
Verbund, um in seine Handelsinfrastruktur zu investieren. Allein im
laufenden Geschäftsjahr fließen bundesweit mehr als zwei Milliarden
Euro in die Expansion und die Modernisierung von Märkten, in das
Logistiknetz, die Produktionsbetriebe sowie den Aufbau und die Qualifizierung
des Personals.
Pfl ichtlektüre
„Kammerlehner”
„Käsetechnologie“ aus der Feder des
branchenbekannten Käsereiexperten
Josef Kammerlehner ist ein wertvolles
und empfehlenswertes Nachschlagewerk
für alle Fachleute.
Jetzt bestellen unter:
fachbuch@blmedien.de
oder moproweb.de/kt2019
Das Buch beinhaltet auf 971 Seiten
geballtes Wissen und richtet sich nicht
nur an handwerkliche Käsehersteller
und Großproduzenten, sondern auch an
deren Forschung und Entwicklung sowie
Zulieferfi rmen. Es ist für Studenten, Lehrende
und Wissenschaftler unentbehrlich.
Josef Kammerlehner, Käsetechnologie, Ausgabe 2019, 971 Seiten,
ISBN 13-978-3-928709-23-1; 149,90 Euro (inkl. MwSt.) + 5 Euro
Versandkostenpauschale.
ANZEIGE
6/2021 Fleisch-Marketing 39