FEINKOST • SERVICE & BEDIENUNG
Permanenter Dialog
Ingmar Rauch ist überzeugt von dem mediterranen Freiland-Geflügel Campese.
Die R&S Vertriebs GmbH mit Sitz in Essen ist
mit einem Sortiment von mehr als 800 verschie-
denen Wurst- und Schinken-Spezialitäten, diversen
Markenfleischprogrammen sowie Fleischalter-
nativen und Feinkostprodukten aus ganz Europa
eines der führenden Vertriebsunternehmen in
Deutschland. Die Stärke des Unternehmens ist
nach Angaben von Geschäftsleiter Ingmar Rauch
der permanente Dialog mit dem Handel.
Regelmäßig nimmt R&S Produktneuheiten und außergewöhnliche
Konzepte in das Portfolio auf und legt dabei besonderen
Wert auf Zukunftsfähigkeit, Nachhaltigkeit und
Tierwohl. Den Essener Vertriebsfachleuten, deren besondere Inno-
vationskraft jüngst mit dem begehrten Top-100-Siegel 2021 ausgezeichnet
wurde, geht es nicht allein darum, Produkte zu verkaufen.
Vielmehr entwickeln sie – häufig gemeinsam mit den Partnern im
Handel – innovative und individuelle Konzepte für die Vermarktung.
So entstehen beispielsweise eigene Handelsmarken mit starken
Geschichten. Diese Konzepte unterstützt R&S durch zielgerichtete
Kampagnen, emotionalen Content und absatzfördernde
Maßnahmen.
Vor diesem Hintergrund hat sich das R&S-Team – darunter einige
Fleischsommeliers – einen Namen als „Gourmetscouts by R&S“ gemacht.
Auf dem gleichnamigen Blog berichten die Experten regelmäßig
von ihren Entdeckungen und Reisen durch Europa und lassen
an den Entwicklungsgeschichten der erfolgreichen Produkte
und Markenkonzepte teilhaben, die schließlich im Lebensmitteleinzelhandel
für jedermann erhältlich sind. Als Fleischsommeliers geben
sie Tipps zur richtigen Zubereitung, überzeugen sich selbst auf
den Bauernhöfen, dass es den Tieren gut geht, und vermitteln authentisch
den Weg neuer Erzeugnisse vom Herstellungsort bis ins
Supermarkt-Regal. Seit neuestem bringen sie exklusive Rindfleischspezialitäten
– darunter Corned Beef und Rinderbierschinken – des
Genussexperten Bindseil unter dem Label „Gourmetscouts by R&S“
in die deutschen Supermärkte. Die Produkte erkennen Verbraucher
an der prägnanten roten Essensglocke im Logo.
Conveniente Range für die Bedienungstheke
Unter der Exklusivmarke „Italfino“ vereint R&S italienische Spezialitäten
renommierter Hersteller für den deutschen Markt. Nun erweitert
das Unternehmen das Markenportfolio um eine Frischfleisch
Komponente: „Italfino Il Campese“ ist ein mediterranes
Freilandgeflügel, das in der italienischen Region Puglia aufwächst.
Im mediterranen Klima – fern der kritischen Vogelzugrouten –
können die Tiere in Freilandhaltung leben. Ein langsames Wachstum
sowie artgerechte Aufzucht der Tiere nach überbrachter Tradition
sorgen für ein hochwertiges Produkt mit überzeugendem
Geschmack.
Der traditionelle Hersteller für französische Feinkostprodukte,
Charculor aus Creutzwald im Elsass, bringt eine conveniente Range
an herzhaften Gratins und leckeren Fertiggerichten an die Bedienungstheken
und in die SB-Regale deutscher Supermärkte. Nach
überlieferter Rezeptur reicht das Angebot von Gratins über Ragouts
bis zu verschiedenen Gulasch-Variationen. Damit bietet Charculor
deutschen Verbrauchern eine schnelle und unkomplizierte ZubereiFreiland
Hähnchen sind ein neues Sortiment des Vertriebsunternehmens R&S. tung typisch französischer Gerichte für zuhause an.
6/2021 Fleisch-Marketing 33