EDITORIAL Fleisch-Marketing
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Spannende Frage
Angesichts der steigenden Impfzahlen und sinkenden Inzidenzwerte rückt verstärkt
die Frage nach den langfristigen Folgen der Pandemie in den Mittelpunkt. Meinungs-
forscher haben herausgefunden, dass Corona die Sensibilität der Menschen für die
Fragilität der Lebensbedingungen geschärft hat und viele Verbraucher sich daher zunehmend
FLEISCH-MARKETINGIhr direkter
Preisen wünschen. Entgegen der üblichen Divergenzen zwischen geäußertem Absichten
legen. Ob es sich dabei aber um grundsätzliche oder nur kurzzeitige Verhaltensänderungen
eine spannende Frage.
Zwei Produktgruppen, die im Mittelpunkt dieses Heftes stehen und deren Absatz-
zahlen mit Corona deutlich zugelegt haben, sind Feinkost und Veggie. Immer mehr
Bundesbürger äßen und kochten zu Hause, wollten Neues ausprobieren und achteten
verstärkt auf die Gesundheit. Davon profitiere der Markt für vegane und vegetarische
Fleischersatzprodukte, hat man beispielsweise bei Garden Gourmet festgestellt. Und
der Absatz von Fleischalternativen wird weiter wachsen, denn sie lagen bereits vor
Corona im Trend und haben durch die Pandemie nur einen zusätzlichen Schub bekommen.
produziertem Fleisch und Fleischerzeugnissen den von Fleischersatzprodukten im
Jahr 2020 um mehr als das Hundertfache.
Während die Prognosen für Veggie-Produkte positiv ausfallen, werden die Feinkost-
erzeugnisse vermutlich wieder Marktanteile einbüßen – auch wegen der als Folge der
Pandemie sinkenden Kaufkraft vieler Konsumenten. Der Wunsch nach einem kulinarischen
wenn es keine Reisebeschränkungen mehr gibt. Trotzdem werden Feinkostartikel für
den Lebensmittelhandel weiterhin ein lukratives Sortiment und ein unverzichtbarer
Kundenmagnet sein.
Norbert Gefäller
6/2021 F leisch-Marketing
lokale, gesunde und möglichst umweltfreundliche Nahrungsmittel zu fairen
und tatsächlichem Verhalten lassen sich diese Erkenntnisse auch mit Zahlen be-
handelt und der Preis bald wieder zum wichtigsten Kaufkriterium wird, ist
Allerdings sollte man bei der Beurteilung des Veggie-Marktes nicht das Augenmaß
verlieren: Laut Statistischem Bundesamt übertraf der Wert von in Deutschland
Kurzurlaub in den eigenen vier Wänden wird ebenfalls an Attraktivität einbüßen,
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