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Vegane Welt
Da die Themen Bio und Vegan für viele Ver-
braucher zusammengehören, war diesem Pro-
duktsegment – wie Olivenöl und Wein – wieder
ein eigener Ausstellungsbereich gewidmet.
Der Markt für vegane Produkte wächst weiter und zieht sich
durch alle Warengruppen hindurch. Fleisch-und Milchalternativen,
Butter auf Mandelbasis mit Algen, Bio-Hafercreme, Kokos-
Schlagsahne oder Jackfruit-Feinkostsalate sind nur einige Beispiele
für die wachsende Vielfalt veganer Produkte. Deshalb überrascht
es nicht, dass das Sortiment zu den dynamisch wachsenden Segmenten
der Nürnberger Messe gehört. Ein breiter Überblick über
Neuheiten wurde in der Erlebniswelt „Vegan“ wieder in einem speziellen
Bereich gezeigt. Auf den Tischen, auf denen die Aussteller
ihre veganen Produkte präsentierten, fand sich beispielsweise
Jackfruit als Fleischersatz, eine Bio-Vegane-Burger-Mischung mit
marokkanischen Gewürzen, veganer Aufschnitt Sucuk oder Hanf-
Süßkartoffel-Bällchen mit Chiasamen und feinem Quinoa.
Neben der Präsentation neuer Produkte bot die vegane Erlebniswelt
bei ihrer sechsten Auflage erneut ein interessantes Programm.
Denn auf die Fachbesucher warteten in der Halle 4A auch
inspirierende Kochshows und anregende Vorträge. Stina Spiegelberg
bot beispielsweise unter dem Motto „Fantastisch vegan“ eine
einzigartige Kochshow für die Sinne. Die Kochbuchautorin Lea
Green beschäftigte sich mit der Frage, welche veganen Rezepte sich
besonders zum Mitnehmen eignen. Inspiration für die Küche lieferte
auch Serkan Tunca. Der selbstständige Küchenchef, der seit
2010 ausschließlich vegan kocht, legte besonderen Wert auf
Gerichte, die saisonale und regionale Zutaten beinhalten.
Interessante Einblicke lieferte auch Josita Hartanto. Die Inhaberin
und Chefköchin des Restaurant Lucky Leek zeigte, dass Japan
eine Fülle an vegetarischen und veganen Speisen bietet, da es in
der Vergangenheit des Landes immer wieder gesetzliche Verbote
zum Verzehr von Fleisch gab. Julia Huthmann vom Start-up Jacky F.
erklärte, wie Jackfruit in der veganen Küche genutzt werden kann,
was die exotische Frucht aus Sri Lanka auszeichnet und welche
Saucen und Gewürze zu ihr besonders gut passen.
Auf die Fachbesucher warteten in dem speziellen Bereich neben den Produktpräsentationen
inspirierende Kochshows und anregende Vorträge.
Große Beachtung fanden in der Erlebniswelt erneut die Tische, auf denen
die Aussteller ihre veganen Erzeugnisse präsentierten.
24 3/2020 Fleisch-Marketing
Foto: Messe Nürnberg/Hans Martin Issler
Foto: Messe Nürnberg/Erich Maller
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