FLEISCHWERKE DES HANDELS • SCHWERPUNKT
Der Standort im Landkreis Böblingen ist kontinuierlich gewachsen.
Meister stellt eine breite Palette hochwertiger Produkte her. Dazu
gehören Brüh-, Koch-, Rohwurst, Schinken- und Pökelerzeugnisse,
aber auch Grillfleisch und -wurst sowie Maultaschen. Das handwerkliche
Können der Metzgermeister, moderne Anlagen und hohe
Hygiene-Standards garantieren eine Produktqualität, die schon
mehr als 700-mal durch die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft
ausgezeichnet wurde. Zudem erhielt das Unternehmen fünfmal den
Bundesehrenpreis vom Bundesministerium für Ernährung.
Strenge Kontrollen von der Beschaffung der Rohstoffe über eine
fachgerechte Verarbeitung bis zur Verpackung sorgen für eine einwandfreie
Qualität. In der Produktion bei Meister arbeiten viele
langjährige Mitarbeiter, die fast alle eine Ausbildung als Fleischer
oder Fleischer-Meister absolviert haben. Durch sie werden die Spezialitäten
nach alter Handwerkskunst hergestellt. Die Fleischrohstoffe
werden ausschließlich von langjährigen Vertragspartnern
aus Deutschland bezogen und nach strengen Kriterien ausgewählt.
Dabei spielt die Fütterung und Haltung der Tiere eine große Rolle
– und die Bereitschaft der landwirtschaftlichen Betriebe, sich regelmäßigen
Prüfungen zu unterziehen.
„Unsere hohe Qualität der Produkte wird täglich im eigenen Labor
geprüft und sichergestellt. Nur Produkte, die unseren festgelegten
Standards entsprechen, verlassen unser Fleischwerk“, sagt
Thomas Janssen, Bereichsleiter Qualitätssicherung. So wird schon
bei der Warenanlieferung auf Hygiene geachtet. Das heißt: Das
Fahrzeug sowie der Fahrer werden bei Ankunft auf Sauberkeit geprüft,
und nur einwandfreie Ware darf weiter zur Produktion.
Um eine schnelle und sichere Belieferung der Kunden zu gewährleisten,
hat Meister kürzlich die Lagerkapazitäten innerhalb
des Werks erweitert und mehr als fünf Millionen Euro in die Ultrafrische
Logistik investiert.
„Hoher
Modernisierungsgrad“
Achim Scherle, Geschäftsführer
von Meister, erklärt
im Gespräch mit
Fleisch-Marketing das Erfolgsgeheimnis
seines
Unternehmens.
FLEISCH-MARKETING:
Welche Kriterien muss
heutzutage ein Fleischwerk
des Lebensmitteleinzelhandels
erfüllen, um
wettbewerbsfähig zu sein?
SCHERLE: Als Ultrafrische
Produzent müssen
wir selbstverständlich und zuvorderst eine gleichbleibend
hohe Qualität garantieren. Unsere Produktionsprozesse sind
transparent und verlaufen unter strengster Einhaltung sämtlicher
Zertifikate wie IFS, QS oder Bio. Der hohe Modernisierungsgrad
erlaubt eine hohe Produktivität, die wiederum Produkte
zu marktkonformen Preisen ermöglicht.
FLEISCH-MARKETING: Welchen USP hat das Fleischwerk in
Gäufelden, um die Kunden zufrieden zu stellen?
SCHERLE: Da wir exklusiv nur Real und Metro C&C beliefern,
können wir uns voll und ganz auf deren Ansprüche, Anforderungen
und Bedürfnisse einstellen und so unsere Produkte
und Leistungen perfekt abstimmen. Die durch diese enge Zusammenarbeit
mit Real und Metro vorhandenen Synergien
führen zu einem Wettbewerbsvorteil, der sich in einem exzellenten
Preis-Leistungs-Verhältnis für die Kunden widerspiegelt.
Des Weiteren produzieren wir nach alter Handwerkskunst
modern und sicher. Mit erlesenen Naturgewürzen und
nach perfektionierten, altüberlieferten Rezepturen können
wir eine breite und ausgewogene Produktpalette anbieten.
FLEISCH-MARKETING: Liefert das Fleischwerk konkrete Verkaufshilfen
für den Abverkauf in den Märkten?
SCHERLE: In regelmäßigen Abständen finden deutschlandweit
Verkaufsförderungsaktionen statt. Meister-Mitarbeiter
bewerben, verkosten und verkaufen mit eigenen Promotionständen
in Märkten unsere Produkte. Zusätzlich unterstützten
unsere „Feuerstellen“-Foodtrucks bundesweit bei großen Real
und Metro-Events – wie Neu- und Wiedereröffnungen – mit
Burger-, Steak- und Würstchenverkauf. Auch durch unser kostenloses
Kundenmagazin „Aus Meister-Hand“ mit vielen Rezepten
und Produktinformationen fördern wir den aktiven
Verkauf unserer exklusiven Meister-Produkte.
4/2019 Fleisch-Marketing 19