Messe & Veranstaltungen
Die Internorga in Hamburg bedeutet immer volle Messehallen.
INTERNORGA
Handel setzt auf
Gastro-Kompetenz
Die Hamburger Internorga wird auch für den deutschen Lebensmitteleinzelhandel immer wichtiger,
weil er zunehmend auf gastronomische Einrichtungen in seinen Märkten setzt. Ob Steak-Point, Sushi-
oder Pasta-Bar – der Handel hat die Zeichen der Zeit erkannt und will seine Kunden mit gastronomischen
Angeboten stärker an seine Outlets binden.
Fachkräftemangel, steigende Ansprüche der Gäste, Kostendruck und fehlender Platz. Mit der iKitchen
bietet Rational aus Landsberg am Lech dagegen eine Systemlösung bestehend aus den zwei
Kochsystemen Self Cooking Center und Vario Cooking Center sowie der Vernetzungslösung Connected
Cooking. Dadurch wird der Küchenalltag flexibler und produktiver, zudem sparen die Kunden
Platz, Rohwaren und Energie. Von dieser Grundphilosophie konnte Marketingchef Christian Frieß
zahlreiche Kunden in Hamburg überzeugen.
Wie zukünftige gastronomische
Konzepte aussehen könnten,
stellte die Hamburg Messe gemeinsam
mit der Trendforscherin Karin
Tischler vor. Von Ernährungsweisen des
Plantarismus über neue Gastronomie-
Konzepte im Bereich Street Food Transfer
und Foodservice 4.0 bis zu trendigen Speisen
und dem Revival traditioneller Garmethoden:
Die Studie liefert einen spannenden
Überblick über internationale
Food & Beverage-Entwicklung, die die
Branche bewegen.
Der Megatrend Snacking verändert den
Außer-Haus-Markt und erfordert von Gastronomen
neue Konzepte. Besonders deutlich
zeigt sich diese Entwicklung am Bei
12 4/2019 F leisch-Marketing