Fotos: FMU, Friedrich Dick, Moguntia-Werke, e.less.de, TBV Kühlfahrzeuge, Grossmann Feinkost
Lange
Klinge
In Anlehnung an
einen griechischen
Heerführer wähl-ten
Koch- und
Grillbegeisterte
aus der ganzen
Welt den Namen
des neuen Zerlegemessers aus der Serie Red Spirit von Friedr. Dick: Hektor.
Die geschwungene, 26 cm lange Klinge und eine kompromisslose Schärfe
machen es zum unverzichtbaren Werkzeug in der Küche und am Grill. Es
schneidet in langem, ziehenden Schnitt große Stücke, ohne abzusetzen. Das
Messer ist gut geeignet zum Zerlegen größerer Fleisch- und Fischstücke
sowie als Brisketmesser. Auch für das Schneiden von Rinderbrust aus dem
Heißrauch ist die Klinge ideal. Der Kullenschliff reduziert das Anhaften von
Schnittgut an der Klinge. Mit Hektor umfasst die Serie nun 15 verschiedene
Messertypen, einen Wetzstahl und eine Fleischgabel. www.dick.de
Informative Theken-App
Verkauf fördern
FMU präsentiert mit dem Modell „Peter“ ein stabi-les
und mobiles Aktionsregal. Durch die leichte,
aber belastbare Konstruktion ist es vielseitig
einsetzbar.
Die vier Böden aus Holzlatten-rost
können waagrecht oder schräg ein-gehängt
werden. An der Front verfügt das
Regal über Scannerpreisschienen sowie einen
abnehmbaren
Werbeschildhalter.
Optional
kann es mit Körben ausgestattet werden,
die sich für die Präsentation von frisch
verpackter Ware eignen. Die Maße von
1.900 x 730 x 580 mm erleichtern die
Platzierung. Das mit vier kugelgelagerten
Lenkrädern und zwei Feststellbremsen leicht
fahrbare Regal rückt Sonderaktionen in den
Fokus. Es ist in RAL 9006 silber und schwarz
erhältlich. www.fmugmbh.de
Für das erfolgreiche Planen und Führen der Bedientheke stellt Grossmann Feinkost seinen
Kunden nun gratis eine Theken-App zur Verfügung. Sie hilft den Thekenmitarbeitern dabei,
das Sortiment zu organisieren, neue Trends zu nutzen, rechtzeitig Saisonales zu berück-sichtigen
und den Überblick zu behalten – multimedial, mobil direkt aufs Smartphone oder
Tablet. Die App informiert über die saisonale Feinkost- produkte sowie Trends
und präsentiert die passende Warenkunde inklusive Rezeptideen.
Die Nutzer erhalten Inspirationen zur krea-
tiven Zusammenstellung von Sortimenten, Tipps zur
Warenpräsentation sowie Argumentations-
hilfen für den Verkauf und Ideen zur Aktionsgestaltung.
www.grossmann-thekenapp.de
Gewerbestrom online
Laut ProKlima sind 40 % der Kosten einer Fleischerei
Stromkosten, 21 % gehen auf den Kutter, mit
11 % schlägt die Lüftungsanlage zu Buche. Mit
einem Preisvergleich können Betriebe ihre Kosten
signifikant senken, wenn sie den für sie günstigsten
Tarif finden. Das geht etwa beim Online-
Marktplatz e.less. Kunden, deren Stromverbrauch
nur knapp über der 100.000 KwH-Grenze liegt,
haben beim Anbieterwechsel einen Aufwand, der
nicht im Verhältnis zum Preis steht. Der Markt-platz
berücksichtigt B2B-relevante Kriterien wie
Stromverbrauch zu gewissen Tageszeiten, den
Wunsch nach erneuerbarer Energie, einem lokalen
Anbieter mit persönlichem Ansprechpartner oder
unterschiedliche Rechnungsadressen für mehrere
Betriebsstandorte. www.eless.de
Granulate für Geschmack
Mit drei Produkten, die Fleischereien eine Alleinstellung ermöglichen, geht Moguntia an
den Start. Die Perlet®-Granulate in den Sorten Sauce Hollandaise, Pesto Genovese und Pesto
Siciliana sind in haushaltsfreundlichen Pappwickeldosen verpackt und klassische Artikel
für den Zusatzverkauf. Bisher gab es diese High-Convenience nur im Großverbaucherseg-ment.
Anders als bei einer Paste lassen sich Granulate besser dosieren und lösen sich
sehr gut in Flüssigkeit auf. Der Inhalt einer Dose Sauce Hollandaise ergibt 1 l Sauce. Eine
Dose der anderen beiden Sorten reicht für 2,5 kg gekochte Nudeln, was 1 kg Trockennudeln entspricht. Auch Soßen, Füllungen oder Braten-krusten
lassen sich damit verfeinern. In etwas Öl aufgelöst, schmecken sie auch zu Gnocchi oder Fischgerichten. www.moguntia.de
Kühlen mit E-Mobil
Der Aufwärtstrend bei Zulassungszahlen
von E-Fahrzeugen im Bereich der Nutz-fahrzeuge
hält an. Auch TBV
Kühlfahr-zeuge
hat sein Angebot komplettiert
– weitere Varianten mit Elektroantrieb für
das Fahrzeug und die Kühlanlage sind
verfügbar und umsetzbar. Die Kühlanlage
ist autark und hat nahezu keinen Einfluss auf die Reichweite des Fahrzeugs. Fast alle gängigen
E-Fahrzeuge, ob Nissan, Streetscooter oder Renault, seien entsprechend auszurüsten.
Feinstaubalarm oder Fahrverbote betreffen diese Fahrzeuge nicht. Das Unternehmen verfügt
über eine jahrelange Erfahrung mit solarunterstützten Kühlaufbauten und erarbeitete sich
bezüglich elektrischer Kühlanlagen einen Wissensvorsprung. www.tbv-kuehlfahrzeuge.de
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48 4/2018