In der Fleischerschule Augsburg kann man sich mit einem zehn-tägigen
Weiterbildungskurs zum Fleischsommelier ausbilden lassen.
sollte man offensiv nach außen tragen – denn diese Ausbildung verpflichtet.
Natürlich ist diese Liste von Weiterbildungsmaßnahmen unvollständig.
Ich bin sehr viel im Veranstaltungsbereich, auf Messen und
auch als Fachdozent beschäftigt und stelle dabei immer wieder fest,
dass ich – wenn ich eine Schulung leite – etwas lerne. Das macht mir
großen Spaß. Mein Netzwerk mit erstklassigen Kollegen wächst kontinuierlich,
und wenn ich Fragen habe, nutze ich das ausgiebig. Denn
eins ist klar: „Kompetenz gewinnt die Zukunft“.
Der Autor
Michael Keller ist Fleischermeister,
Jäger und selbstständiger Fachberater
für französischen Käse, Rindfleisch,
Geflügel und Wein. Der Fachdozent
für Geflügel und Wild, der sich
seit 2017 zertifizierter Fleischsommelier
nennen darf, ist überdies
Teambetreuer des National Teams
Metzger „The German Wolf Pack“
und Jury-Präsident beim Kreativ-
Award-Wettbewerb von Fleisch-
Marketing. www.keller-promotion.de
SERVICE & BEDIENUNG
nalentwicklung Möglichkeiten, das Wissen zu vertiefen, um in jeder
Situation sattelfest zu sein. Meist gibt es neben eigenen Experten, externe
Dozenten, mit deren Hilfe weitere Kompetenz aufgebaut wird.
Den Horizont erweitert auch die Teilnahme an Branchen-Wettbewerben,
wie dem Kreativ Award Grillen von Fleisch-Marketing. Wer
sich bewirbt, muss – um eine Chance auf den Sieg zu haben – kreativ
werden und sich mit einem Fachthema intensiv auseinandersetzen.
Darüber hinaus hilft eine Bewerbung den Teamspirit zu steigern und
Themen so auszuarbeiten und praktisch umzusetzen, dass man in
dem Fachgebiet besser wird und viel Wissen aufbaut.
Nicht zu unterschätzen ist der Nutzen von Kollegenwissen. Wenn
man sich im Team gut versteht, was eine Voraussetzung für erfolgreiches
Handeln ist, sollte man sich nicht scheuen, Kollegen zu befragen.
Denn Schwarmwissen hilft immer, und gemeinsam im Team an Problemlösungen
zu arbeiten, macht überdies Spaß. So könnte beispielsweise
jeder Kollegen ein bestimmtes Thema grundsätzlich ausarbeiten
und der restlichen Mannschaft vorstellen. Meiner Erfahrung nach
ist auch das gemeinsame Verkosten und Beurteilen von neuen Artikeln
sehr wichtig, um mit ihnen zusätzliche Umsätze generieren zu
können.
Trend zu convenienten Kurzbratstücken
Das Einbinden externer Fachleute ist ein weiterer Mosaikstein bei
der Wissenserweiterung. Denn die Vertreter der Gewürzmittel-Industrie
und auch andere Firmen bieten diverse Weiterbildungen an,
bei denen man sehr viel lernen kann. Teilweise kommen die Kollegen
auch ins Haus, um ihr Fachwissen zu vermitteln. Alternativ kann man
eine passende Fachexkursion mit den Firmen planen.
Das wichtigste ist – meiner Meinung nach – die eigene Weiterqualifizierung.
In diesem Bereich wird sehr viel Passendes angeboten –
beispielsweise die Weiterbildung zum Fleischsommelier. Neben dem
Grundwissen zur Fleischproduktion, geht es hier um Rassen aller
Tierarten, um Reifemethoden, und um neue Zuschnittformen. Der
Trend geht eindeutig zu convenienten Kurzbratstücken, daher stehen
die optimale Zubereitung und passenden Garprozesse im Mittelpunkt.
Sehr große Aufmerksamkeit widmet man auch der Sensorik
und der Frage, wie welches Fleisch am besten schmeckt. In der Fleischerschule
Augsburg wird man beispielsweise nach einem zehn-tägigen
Weiterbildungskurs mit hochmotivierten gleichgesinnten Kollegen
und bestandener Abschlussprüfung mit einem Zertifikat
belohnt. Damit ist man als Genussbotschafter Fleisch anerkannt. Dies
Viele Unter-
nehmen bieten
Weiterbildungsangebote
im
eigenen Haus,
zu denen externe
Dozenten eingeladen
werden.
8/2019 Fleisch-Marketing 33