„Vikingyr“-Freunde (von links): Hlynur Arsaelsson, Iceland Lamb Meat Board, Wolfgang Bauer, RW
Warenhandel, Chefkoch Fridrik Sigurdsson, Botschafter Martin Eyjolfsson und Ingmar Rauch.
n Barbecue in isländischer Residenz
Bei einem Barbecue – ausgerichtet in der Berliner Residenz des isländischen Botschafters
Martin Eyjolfsson und zubereitet vom Chefkoch des isländischen Außenministeriums
Fridrik Sigurdsson – bekräftigten Ingmar Rauch, Mitinhaber
des Fleisch-Importeurs R&S, und die Lammfleischanbieter der Inselnation ihren
Wunsch, die Zusammenarbeit zu intensivieren. Mit einem garantierten Schlachtalter
von sechs Monaten und einem geringen Fettanteil soll isländisches Lamm aus
naturnaher Haltung, das in Deutschland unter der Marke „Vikingyr“ vertrieben
wird, hierzulande rasch neue Freunde finden. Die Schafhaltung spielt in dem nordeuropäischen
Land eine wichtige Rolle, denn sie wird – urkundlich attestiert – bereits
seit dem Jahr 834 betrieben und hat sich seither kaum verändert.
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n Hohe Wachstumsrate
für deutsche Supermärkte
Deutschen Kunden lieben Supermärkte.
Das belegen die Kennzahlen zum Handel,
die neben weiteren gesamtwirtschaftlichen
Zahlen im Datenkompendium des
EHI Retail Institutes erschienen sind. Insgesamt
hat der Lebensmitteleinzelhandel
in Deutschland seinen Umsatz im vergangenen
Jahr von 158,3 Milliarden auf 162,1
Milliarden Euro gesteigert. Supermärkte
– mit einer Verkaufsfläche zwischen 400
und 5000 Quadratmetern – tragen mit
einer hohen Wachstumsrate zu diesem
Ergebnis bei. 2018 konnten sie ihren Umsatz
um 3,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr
auf 64,9 Milliarden Euro erhöhen –
bei wenig veränderter Filialanzahl (12.143)
und Verkaufsfläche (15,3 Millionen Quadratmeter).
Deutlich schwächer als das der
Supermärkte ist das Umsatzwachstum
der Lebensmittel-Discounter ausgefallen:
von 72,3 auf 73,9 Milliarden Euro, was einer
Steigerung von 2,2 Prozent entspricht.
Umfassendes statistisches Material
ist beim EHI unter der Webadresse
handelsdaten.de abrufbar.