TOP-THEMA • SUPERMARKT DER ZUKUNFT
In Duisburg hat Edeka Paschmann vor einem Jahr einen neuen Essthetik-Supermarkt eröffnet – neben Filialen von Aldi Süd und dm.
Erstaunlicher Standort
Eleganz und Kreativität in der Präsentation sowie ausgezeichnete Produktqualität
sind die Markenzeichen der „Essthetik“-Märkte von Heinz Wilhelm Paschmann.
Nachdem der Edeka-Kaufmann mit dem innovativen Konzept bereits in Mühlheim
und Düsseldorf-Bilk viel Erfolg hatte, gibt es seit einem Jahr einen weiteren Markt
mit 71 Mitarbeitern in Duisburg – allerdings an einem verblüffenden Standort.
„
Duisburg-Hochheide ist natürlich
nicht die 1a-Lage, und hier erwartet
man auch nicht unbedingt einen
Essthetik-Markt“, räumt Juniorchef
Falk Paschmann ein. Aber man müsse in
der heutigen Zeit mit gesättigtem Flächenmarkt
auch einmal ein Risiko eingehen.
Man habe sich intensiv mit dem Standort
und der momentan noch eher einkommensschwachen
Klientel auseinandergesetzt,
und viele Indizien entdeckt, die dafür
sprächen, dass hier ein derartiger
Supermarkt funktioniert. „Duisburg ist im
starken Wandel begriffen“, erklärt Paschmann,
der davon ausgeht, dass sich in
Homberg-Hochheide in Zukunft verstärkt
Familien und Singles ansiedeln werden.
Obwohl der Supermarkt in Duisburg als
Perspektivstandort für die kommenden Jahrzehnte
geplant war, fällt die Bilanz nach den
ersten zwölf Monaten sehr positiv aus. „Wir
sind deutlich über Plan“, sagt Paschmann, der
in diesem Jahr einen Umsatz von rund 120 Millionen Euro für die insgesamt
zehn Märkte erwartet. In den knapp 11 Millionen Euro, mit denen er
am Standort Duisburg rechnet, sieht er eine Bestätigung des Entschlusses,
sich über die vielen skeptischen Stimmen hinwegzusetzten. Auch die unmittelbare
Nachbarschaft zu Aldi und dm, die ebenfalls in dem neu erschlossenen
Fachmarktzentrum angesiedelt sind, kann seinen Optimismus
nicht trüben – obwohl es beim Discounter natürlich eine Sortiments-
anpassung in Richtung Supermarkt gebe, die das Geschäft erschwert.
Auch aus diesem Grund spielt die Innenarchitektur eine wichtige Rolle.
So erwartet die Kunden unter dem Motto „Essthetik“, ein Wortspiel aus
Esskultur und Ästhetik, nicht nur ein außergewöhnliches Sortiment, sondern
auch hochwertiges Ambiente und eine einzigartige Verkaufsatmosphäre.
Obwohl das Moderne in der anspruchsvollen Inneneinrichtung
betont wird, die Farben Schwarz und Weiß dominieren und viel mit glatten
Flächen gearbeitet wird, fühlt man sich in dem – fast futuristischen –
Markt wohl. Dazu tragen auch die violetten Lichteffekte und floralen
Elemente bei, die dem Supermarkt ein besonderes Flair verleihen.
Das „Essthetik-Konzept“ basiert auf dem E-Center in Mülheim, wo
Heinz Wilhelm Paschmann – nach einigen kleineren Märkten – sein erstes
Center auf Großfläche mit dem Ziel eröffnete, den Einkauf zum Erlebnis
zu machen. Das ganzheitliche Konzept aus Licht, Material, Form und
Funktion wurde dann in Düsseldorf-Bilk mit einigen – insbesondere ener-
16 8/2019 F leisch-Marketing