TOP-THEMA • SUPERMARKT DER ZUKUNFT
Individuelle Strategien SUPERMARKT
Die Trendsetter im deutschen Lebensmitteleinzelhandel sind die neu aufgestellten Supermärkte mit
idealen Größen von rund 3400 Quadratmetern und die hypermodernen Discounter mit ausgeprägten
Frischeabteilungen. Dabei ähneln sich diese Vertriebsstätten in zunehmendem Maße. Das gilt besonders für
das Obst und Gemüseangebot. Wesentliches Unterscheidungsmerkmal ist das Fleisch- und Wurstsortiment,
das von den Supermärkten in Bedienung mit einem hochqualifizierten Serviceteam inszeniert wird.
Gesteuert werden die Fleisch- und Wurstabteilungen nicht selten von den vorgelagerten handelseigenen
Fleischwerken mit einem leistungsstarken Fachberaterteam. Damit ist der Erfolg der Fleisch- und
Wurstabteilungen programmiert. Es gibt darüber hinaus aber einige Trends, die zu beachten sind.
EINKAUFEN MIT SMARTPHONE
Das Smartphone verändert die Welt – auch den Onlinehandel mit Lebensmitteln.
Laut Facebook nutzen bereits heute 79 Prozent der 18- bis
34-Jährigen ihr Smartphone, um in den sozialen Medien neue Lebensmittel
und Rezepte zu entdecken. Dies biete Chancen für Start-up-Unternehmen,
die mit einem relativen kleinen Budget eine Vielzahl von Nutzern erreichen
könnten, heißt es.
Wird der Onlinehandel irgendwann den stationären Handel komplett ablösen?
Vertreter von Google verneinten dies kategorisch. Ihrer Meinung
nach wird es auch in zehn Jahren noch Supermärkte geben. Und die Menschen
werden ihr Smartphone nutzen, um den besten Laden mit den besten
Fleischangeboten in der Umgebung zu finden. Und das eröffnet dem
stationären Handel natürlich Chancen. Immer aktueller wird auch die Online
Bestellung beim regionalen Händler, der die Lebensmittel in gekühlten
Boxen zur Abholung bereitstellt. Das muss nicht im Markt selbst sein. Warum
nicht in der örtlichen Poststation?
PANINI-BILDCHEN
Alle sprechen von Digitalisierung, regionalen Produkten
oder Sortimentsfrische, aber mitunter ist
der Blick zurück auch nicht ganz verkehrt: Dass das
Geschäft in digitalen Zeiten auch analog funktioniert,
zeigt Michael Janek. Der Gründer des Berliner
Unternehmens Stickerstars gibt zusammen mit
Kaufleuten und Handelszentralen Sammelalben mit
Aufklebern von lokalen Sportvereinen heraus – sozusagen
die große Welt der Fußballstars von Panini
im Lokalen. „So ein Album ist alles andere als digital“,
betont Janek, „aber es schafft ein echtes Gemeinschaftserlebnis
vor Ort im Markt selbst“.
14 8/2019 F leisch-Marketing