TOP-THEMA • SUPERMARKT DER ZUKUNFT
Digitalsysteme informieren an der Thekenrückwand über Angebote. Auf
Filmsequenzen wird verzichtet, weil sie von den Erzeugnissen ablenken.
Produkte, die wie Sahne oder Butter nicht so häufig gekauft werden, liegen
wegen der Energieeffizienz hinter Glastüren.
Schlichte Schriftzüge in Schwarz auf weißem Hintergrund weisen den
Kunden den Weg – beispielsweise zu internationalen Spezialitäten.
Die langen, breiten Gänge sind Sinnbild für einen Supermarkt, der sich auf
den Kern des Lebensmittelgeschäfts konzentriert.
auch, weil die Sirius mit einer eingebauten Hygienespülung über ein
Selbstreinigungssystem verfügt. So erfolgt mehrmals täglich eine vorbeugende
Entkeimung der Ware. Ein Hygienefilter säubert überdies die Luft,
die zur Kühlung über die Ware geleitet wird.
Ein weiterer Essthetik-Baustein sind die Bildschirme an den Thekenrückwänden,
die über Produktangebote informieren – allerdings in
schlichter Form. „Wir könnten dort auch kleine Filme zeigen, aber wir
wollen nicht von dem Wesentlichen, der Ware, ablenken“, erklärt Ulrich
Klingenspohr, der für die Fleisch- und Wurstabteilung aller Paschmann-
Geschäfte zuständig ist.
Geprägt wird der Thekenbereich durch die kundenorientierte Sortimentspräsentation
mit ausgebildeten Fachberatern, die Betonung von
Frische, Qualität und individuellem Service. „Das Sortiment entspricht
den Märkten in Mülheim und Düsseldorf, allerdings sind die Mengen
geringer und die Schwerpunkte am spezifischen Publikum orientiert“, berichtet
Klingenspohr. Deshalb gibt es in Duisburg an der Theke weder
Fleisch noch Wurst in Bio-Qualität. „Wir haben das ein dreiviertel Jahr
getestet, aber der Kunde hat es nicht angenommen“, erläutert Klingenspohr
die Entscheidung.
Dagegen hat sich eine andere Idee durchgesetzt. Der kleine Imbiss, der
im Eingangsbereich in Nachbarschaft der Partner-Bäckerei Büsch aufgebaut
wurde, war von Anfang an ein Kundenmagnet und hat sich fest
etabliert. Derzeit wird in diesem Bereich eine Marktküche installiert, die
mit einigen Stehtischen bestückt werden soll. Auch das ist ein Ausdruck
der Paschmann-Philosophie, sich stetig weiter entwickeln zu wollen.
Denn Handelsgastronomie gehörte bislang nicht zu den Themen des
Mülheimer Händlers.
18 8/2019 F leisch-Marketing