Meat ing-Point
Zitat des
Monats!
„In Dänemark hat die
Landwirtschaft etwa den gesellschaftlichen
Stellenwert wie in
Deutschland die Automobilwirtschaft.“
Hans Ewald Reinert, geschäftsführender
Gesellschafter der gleichnamigen West-
fälischen Privat-Fleischerei
Foto: ZNU
Mehr als 200 Interessierte nahmen an der zweitägigen Zukunftskonferenz des Zentrums für
Nachhaltige Unternehmensführung in der Veltins-Arena „Auf Schalke“ teil.
n Nachhaltigkeit als Innovationsmotor
Nachhaltigkeitsherausforderungen standen im Mittelpunkt der zehnten ZNU-Zukunftskonferenz
in der Veltins-Arena „Auf Schalke“. Die Jubiläumskonferenz des
„Zentrums für Nachhaltige Unternehmensführung“ (ZNU) an der Universität Witten/
Herdecke bot zahlreiche Workshops, erstklassige Referenten und eine außergewöhnliche
Diskussionsplattform. Die beiden Gründer und Leiter des ZNU, Dr. Axel
Kölle und Dr. Christian Geßner, machten deutlich, dass man sich den gesellschaftlichen
Zukunftsfragen widmen und mehr Verantwortung übernehmen müsse. Sie forderten
die rund 230 Vertreter der FMCG-Branche auf, Nachhaltigkeit stärker als
Innovationsmotor zu begreifen und gemeinsam an intelligenten Zukunftslösungen zu
arbeiten. Die elfte ZNU-Zukunftskonferenz findet am 2. und 3. April 2019 statt.
dem echten Erlebnis und einer
zielführenden, kundenorientierten Beratung.
Die Studie ist abrufbar unter www.
whitepaper.stein-agency.com.
n Tönnies Forschung
mit neuer Förderperiode
Die im Jahr 2010 gegründete „Gemeinnützige
Gesellschaft zur Förderung der Forschung
über die Zukunft des Tierschutzes
in der Nutztierhaltung“ (Tönnies Forschung)
unterstützt auch in diesem Jahr
wissenschaftliche Arbeiten zur Verbesserung
der Haltungsbedingungen landwirtschaftlicher
Nutztiere, der Transportbedingungen
sowie des Schlachtvorganges.
Für die nächste Förderperiode ab Herbst
2018 sind Wissenschaftler, Praktiker und
Institute aufgerufen, sich mit ihren Forschungsprojekten
zu bewerben. Im Rahmen
der Förderung wird auch die poli-
tische und gesellschaftliche Auseinan-
dersetzung mit dem Thema „Tierwohl in
der Nutztierhaltung“ berücksichtigt, da
Forschung einerseits und gesellschaftliche
Akzeptanz im Hinblick Nutztierhaltung
andererseits zwei Seiten einer Medaille
darstellen. Mehr Informationen findet man
unter www.toennies-forschung.de.
n Untersuchung von
Kaufentscheidungen
Gesellschaftliche Entwicklungen mit ihren
Einflüssen auf Konsum und Kaufbereitschaft
sowie neue technische Möglichkeiten
verändern das Kaufverhalten der Kunden.
Der Hamburger PoS-Experte Stein hat
in einer gemeinsamen Studie mit dem EHI
Retail Institut aus Köln Gewohnheiten und
Bedürfnisse von Konsumenten im Lebensmittel
Einzelhandel untersucht. Ziel der Studie
war es, zu verstehen, wie der Kunde
Kaufentscheidungen trifft – vom ersten
Impuls bis zum Kauf.
Dabei konnten vier Grundbedürfnisse im
Kaufprozess identifiziert werden. Inspira-
tion steht dabei an erster Stelle. Gefolgt
von Preisbewusstsein, Convenience und Sicherheit.
Marktforscher – lägen eindeutig in der Inspiration,
n Letzter Besuch einer Ministerin
Die Potentiale im LEH – so die
Das Foto zeigt von
links: Dirk Nieder-
stucke, Dr. Astrid
Landeck (Referat
Lebensmittel tierischer
Herkunft
im Ministerium),
Heribert Qualbrink,
Christina Schulze
Föcking, Carsten
Schruck und Jo-
hannes Steinhoff.
Eine ihre letzten Amtshandlungen vor ihrem überraschenden Rücktritt führte die
Landwirtschaftsministerin des Landes Nordrhein-Westfalen Christina Schulze Föcking
zu Westfleisch nach Münster. Gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden Dirk
Niederstucke, den geschäftsführenden Vorstandsmitgliedern Johannes Steinhoff und
Carsten Schruck sowie Einkaufsleiter Heribert Qualbrink diskutierte sie aktuelle Themen
rund um Nutztierhaltung und Fleischerzeugung. Im Mittelpunkt stand dabei die
Frage, wie sich Landwirtschaft und Fleischwirtschaft weiterentwickeln lassen, um sowohl
tierschutzgerechte Haltungsbedingungen sicherzustellen als auch die Ansprüche
der Verbraucher und die ökonomischen Herausforderungen der Erzeuger zu erfüllen.
8 6/2018 F leisch-Marketing