Service & Bedienung
Beim Grillen wird gerne
Bier als passendes Getränk
angeboten. Man könnte aber
auch die Absatzchance nutzen
und gezielt Weine zu den vorbereiteten
Grillartikeln offerieren.
Weinen sollte man im
Markt eine entsprechende
Bühne bereiten.
Kombinationen mit
Craft Bier und Wein
Wer auf Wein setzt, sollte allerdings darauf achten, dass
die Kombinationen auch schlüssig sind. Es ist beispielsweise
wenig zielführend, einen „Côtes du Rhône“ mit
einem asiatischen Hähnchenspieß zu verbandeln. Deshalb gilt: probieren,
was zusammen passt, und den Kollegen aus der Wein-Spirituosen
Abteilung einbinden. Der asiatische Hähnchenspieß harmoniert
beispielsweise außergewöhnlich gut mit einem leicht
restsüßen Riesling von der Mosel oder einem gehaltvollen Gewürztraminer
aus dem Elsass.
Eine einfache Grundregel lautet: Leicht passt zu floral und hellen
Blüten, scharf-salzig zu süß-fruchtig und würzig-kräftig zu erdigwürzig.
Wichtig ist auch, dass der Wein Begleiter und nicht das
dominante Element ist. Wenn die edlen Tropfen die Speise unterstützen,
steht dem Genuss nichts im Wege. Ein Wein ist immer auch
als Appetizer oder Aperitif geeignet. Angeboten mit passenden Klei-
nigkeiten wie Oliven, getrockneter Salami oder luftgetrocknetem
Schinken bereitet er den Magen auf das Kommende vor und dient
überdies der Kommunikation.
In seinem Markt sollte man Weinen zum Grillen oder für die Terrasse
eine endsprechende Bühne bereiten – beispielsweise vor der
Theke in einem passenden Sonderaufbau. Besonders beliebt ist
derzeit Rosé, denn er passt hervorragend zur Sommerstimmung.
Mit einem Rosé kann man wunderbar in den ersten Gang starten –
beispielsweise mit einer kleinen Bratwurst und leichtem Salat oder
einem Perlhuhn-Spieß beziehungsweise einer -Brust mit Fleur de
Sel und Gemüse.
Kräftige Speisen verlangen kräftige-würzige Weine. So kann ein
Flank Steak oder ein komplettes T-Bone durchaus auch gehaltvolle
Rotweine vertragen. Das könnte ein kalifornischer Zinfandel zum
amerikanischen BBQ mit Smoker Einsatz, ein leicht gekühlter Corbières
aus Südfrankreich mit seinem würzigen Aroma oder ein
guter Spätburgunder von der Ahr sein. Erfolgsversprechend ist ein
Kundenabend zu diesem Thema, der allerdings nicht nur ein kulinarisches
Erlebnis, sondern auch ein Event unter dem Motto „We
Entertain You“ sein sollte. Besonders wichtig ist dabei die Kompetenz
am Grill und am Sommelier-Besteck. Wenn die Fachleute aus
Metzgerei und Weinabteilung Hand in Hand arbeiten, entsteht ein
Mehrwert für die Kunden und die Themen werden nachhaltig verankert.
Dieser Abend darf ruhig etwas kosten, denn der Aufwand
muss bezahlt werden. Sie werden überrascht sein, wie groß die Bereitschaft
der Kunden ist, für solch einen Abend 79 Euro oder auch
mehr zu bezahlen. Überdies sind Information, Unterhaltung und
Genuss Kundenbindung par excellence.
Weißweine werden speziell im Sommer nachgefragt. Eine Kombination
mit passendem Grillfleisch herzustellen, dürfte nicht
schwerfallen. Denn es passt, was gefällt und harmoniert. Daher
muss es vorher miteinander probiert werden. Das schult die Sensorik
und man kann bei dieser Gelegenheit mit dem Weinkollegen
darüber nachdenken, wie man eine Kombination am besten an-
bietet. Der „Grillartikel der Woche“ würde sich beispielsweise mit
dem „Wein der Woche“ hervorragend verbinden. Man könnte einen
massiven Sonderaufbau – entweder vor oder in der Bedienungstheke
– unter dem Slogan „Perfekte Genusskombination“ gestalten.
Darüber hinaus trägt das gemeinsame Probieren und Ideen Sammeln
zu einem guten Klima bei, ist genussvoll, bringt Mehrwert für
die Abteilungen und Motivation für die Umsetzung.
Im Trend liegen auch „Craft Biere“, also handwerklich hergestellte
Biere, von denen ein halber Liter bis zu zehn Euro kosten kann. Der
Ursprung dieser Getränke kommt aus den USA, wo viele kleine Hobby
Brauer spezielle Biere kreierten, um sich von dem Mainstream-
Geschmack abzusetzen. Heute nutzt man neue Hopfensorten,
maischt etwas anders ein, verwendet andere Malzsorten und somit
26 6/2018 F leisch-Marketing