Editorial Fleisch-Marketing
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Eigenmarken
sind die Zauberformel
Seitdem Aldi das Business mit starken Marken deutlich preisaggressiv forciert,
sind die Wettbewerber strategisch auf der Suche nach Alternativen, mit denen
sie noch Wertschöpfung erzielen können. Dabei fällt ihr Blick zunehmend auf das
Eigenmarken-Geschäft. Netto und Penny haben laut GfK die Zahl ihrer Private
Labels seit 2015 um rund 14 Prozent erhöht.
Das werten zahlreiche Handelsexperten als Reaktion auf die Markenlistungen
von Aldi. Für sie ist das ein klares Signal an die Markenhersteller, dass der Handel
zunehmend auf Private Labels setze. Die Folge ist konsequenterweise eine Abkehr
von B- und C-Marken, die sich preislich schon immer am Niveau der Eigenmarken
orientiert haben. Insbesondere von Mehrwerthandelsmarken erhoffen sich die
Händler künftig zusätzliche Erträge. Und die hat man auch dringend nötig, denn
insbesondere beim Geschäft mit Markenartikeln sind die Erträge im Keller.
Dieses Szenario wird besonders deutlich im Fleischgeschäft, und hier vor allem im
Bedien- und SB-Sortiment. In unserer großen Reportage über die Fleischwerke des
Handels zeigen wir am Beispiel von Franken-Gut, wie groß das Business mit Eigenmarken
Herausgeber/Chefredakteur Fleisch-MarketingIhr direkter
6/2018 F leisch-Marketing
geworden ist. Klassische Markenartikler arbeiten national und international.
Franken-Gut forciert deutlich die Regionalität. Es gibt Private Labels für Bayern,
für Sachsen und für Thüringen, frei nach dem Motto „Aus der Region, für die Region“!
Speziell im Grillgeschäft setzt die Edeka Nordbayern die Marke „Feuer & Flamme“
ein, strategisch als Premiummarke für höchste Qualität positioniert. An diesen
Beispielen wird deutlich, wohin die Reise geht. Durch die vertikale Integration ist
der Handel in der Lage, insbesondere im Fleischgeschäft eine differenzierte Eigenmarkenpolitik
Weg zu unseren
Mediadaten u
zu fahren.
Doch die Markenhersteller zeigen mit innovativen Ideen und Marken-
strategien, dass sie keinesfalls gewillt sind, hier dem Handel allein das
Feld zu überlassen!
Michael Jakobi