anuga 2017
n Vorabendempfang mit
Digitalisierung als Thema
Traditionell findet am Freitag vor Messebeginn
das Anuga Executive Summit als exklusiver
Empfang für nationale und internationale
Entscheider aus der Industrie und dem
Handel statt. Mit dieser Veranstaltung stimmen
der Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels
(BVLH), die Bundesvereinigung
der Deutschen Ernährungsindustrie
(BVE) und die Koelnmesse ihre Gäste auf die
Anuga ein.
Im Mittelpunkt der diesjährigen Veranstaltung
steht der Megatrend Digitalisierung.
Neue datengetriebene Konzepte verändern
nicht nur Produktentwicklungen, die
Organisation von Warenströmen, Marketing,
Vertrieb und den Einkauf von Lebensmitteln,
sondern gehen auch mit einer Evolution
der Unternehmenskultur einher. Auf
die sich daraus ergebenden Fragen gehen
die die beiden Gastreferenten, Dr. Johannes
Steegmann, Geschäftsführung Strategie,
Marketing, Ventures bei der Rewe Digital,
und Matthias Heutger, Senior Vice
President bei DHL Customer Solutions &
Innovation, ein.
Vor zwei Jahren diskutierten auf dem Stand Moderator Werner Prill (links) mit Bundesernährungsminister
Christian Schmidt und BVE-Hauptgeschäftsführer Christoph Minhoff (rechts).
n Zentrale Anlaufstelle
Seit 2009 präsentieren sich das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft
und die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE), der ideelle Träger
der Anuga, unter dem Motto „Made in Germany – German Quality meets Global Markets“
gemeinsam auf der Messe. Der Stand (Halle 10.2, Stand A 40-C 49) ist nicht nur eine
zentrale Anlaufstelle für Fachbesucher, sondern auf ihm gibt es auch einige Veranstaltungen.
So wird am Sonntag (11 Uhr) die Consumers‘ Choice Studie 2017 vorgestellt. Sie
gibt Antworten auf die Frage, welchen Stellenwert die deutschen Verbraucher den Themen
Gesundheit und Fitness beim täglichen Einkauf ihrer Lebensmittel beimessen. Auf
großes Interesse dürften auch der Lunchtalk zum Thema „Grüner Verpacken – Der Stoffkreislauf
als Zukunftsmodell“ (Montag, 11 Uhr, Eingang Nord, Rheinsaal) und die Podiumsdiskussion
„Quo Vadis Kontrolle“ (Dienstag, 10.30 Uhr, Eingang Nord, Rheinsaal 5) stoßen.
10/2017 Fleisch-Marketing 15