Foto: MB Technofood Bayern Vertriebsgesellschaft/Spice-Invaders
welterbe bamberg
Die Stadt Bamberg sucht
für das Sachgebiet Veterinärwesen
zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n
Amtliche/n
Fachassistentin/-en (m/w/d)
Wir erwarten von Ihnen eine erfolgreich abgeschlossene Berufs-ausbildung
als Fleischer/in (m/w/d), Metzger/in (m/w/d), Köchin/
Koch (m/w/d) oder eine vergleichbare Berufsausbildung in der
Lebensmittelbranche sowie die erfolgreich abgeschlossene Qualifi-zierungsmaßname
zur/zum amtlichen Fachassistentin/-en (m/w/d)
bzw. die Bereitschaft zur Teilnahme an der Qualifizierungsmaß-name
(die Ausbildungskosten übernimmt der Arbeitgeber).
Nähere Informationen erhalten Sie unter
www.stadt.bamberg.de/stellenangebote.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über das Bewerbungsportal
der Stadt Bamberg (www.stadt.bamberg.de/stellenangebote)
bis spätes tens 04.04.2021.
zu bleiben. So wurde alles gesammelt um das Lebensgefühl dieser Kun-den
zu verstehen. Warum das Ganze? Kaufentscheidungen entstehen
aus Gefühlen – werden im Bauch getroffen. Der Verstand ist später der
„Regierungssprecher“, der rationelle Gründe für die emotionale Ent-scheidung
findet. Wen sprechen wir an? Ein Konzept für alle ist eines
für niemanden! Daher: Spitz statt breit, die Kunst liegt im Weglassen.
Eine Idee bekommt einen Namen und wird zur Marke: Entdecker,
Abenteurer, Genießer, Kreative. In diesem Bereich der Wertelandkarte
bewegen sich die Kunden die mit den neuen Gewürzen kochen werden.
Mit jedem Produkt das sie kaufen, geben sie ein Statement, ein Lebens-gefühl
ab – ob Auto, Kleidung, Smartphone und eben Lebensmittel.
Um sie zu erreichen, braucht es frische Ideen, etwas völlig Neues, Un-konventionelles.
So war klar: Die neue Gewürzmarke wird polarisieren
und herausstechen. Frechheit und Mut siegen und bringen Bewegung
in die Branche. Das bringt Menschen zusammen, die gleich ticken. Krea-
tive Kochbegeisterte und Profiköche, experimentier-freudige
BBQ-Enthusiasten sowie Liebhaber des Schö-nen
und Feinen.
Es geht um mehr als ein Gewürz. Nämlich darum
exakt den Lifestyle dieser Menschen zu treffen. Irgend-wann
fiel das Wort „Space“, der Weltraum, unendliche
Weiten. Aus Space wurde Spice. Die neue Marke dringt
ins Establishment ein – als „Eindringling“ (engl. Invader).
Das ist es! Spice-Invaders – ein Name, eine Marke, welche die Branche in
Zukunft bewegen und prägen soll.
Der Aufbruch – eine Idee bekommt ein Gesicht. Voller Begeisterung
machten sich Meike, Max und ihr Team daran die Welt der Gewürze nach
dem passenden Geschmack zu erkunden. Die Gewürze sollten vor allem
auch universell anwendbar sein. Es entstanden sieben Würzrichtungen.
Parallel dazu entwickelten die Kreativen die Welt der Spice-Invaders. Die
Rakete ist zentraler Bestandteil des Logos – Symbol für Mut, Entdecker-freude,
Abenteuerlust, Schnelligkeit und Energie. Für jedes der sieben
Produkte (7 = magische Zahl) wurde ein Cube als Verpackung entwi-ckelt;
für jeden Cube von einer Künstlerin ein Bild gemalt, das Motive aus
den Spice-Invaders-Missionen zeigt. Alles zusammen ist eine einzigartige
Kombination aus Kunst, Kreativität und praktischem Handling die Lust
auf den Inhalt macht. Jedes einzelne ein Kunstwerk.
Marke mit Potenzial: Die Welt ist voller bunter Individuen. Jeder hat
sein eigenes Gesicht und erzählt seine Geschichte. Es soll nicht bei sie-ben
Varianten bleiben – viele sollen folgen. Die Kunden machen sich auf
eine Reise durch Geschmacksgalaxien. So wie jedes Gericht ein Meis-terwerk
ist, soll jeder Cube die „Leinwand“ für ein eigenes, charakterge-bendes
Kunstwerk sein. Darauf dürfen sich auch verschiedene Künstler
freuen. Ob Pop-Art oder Graffity, jeder leistet einen eigenen Beitrag zu
den Abenteuern der Spice Invaders. Und: Jeder Koch schreibt daraus
seine eigene Geschichte. Ob Pinsel oder Kochlöffel, das Werk am Ende
ist stets ein Unikat.
Der Verkauf beginnt – eine Gemeinschaft entsteht. Das kreative
Potenzial erkannten rasch die ersten innovativen Metzger. Sie werden
mit den ersten Produkten beliefert
und überraschen ihre Kunden. Die
Reise bis dahin dauerte rund zwei
Jahre. Begleitend entsteht eine
Gemeinschaft. Ein Netzwerk aus
Kochliebhabern, Hobbygrillern,
Genuss-Experten, Bloggern, In-fluencern
und Profiköchen. Sie
tragen die Botschaft über die
Social Media-Kanäle, Website und
persönlich in die Welt. Zudem gibt
es die Produkte im Online-Shop.
Fazit für Unternehmer aus der Story:
Meike und Max haben sich getraut, in den Kunden mehr als den Käu-fer
von Produkten zu sehen. Sie hatten Mut sich zu fokussieren, Profil
zu zeigen, zu polarisieren. Nur wer Profil zeigt, hin-terlässt
Spuren denen die Menschen folgen können.
So kann man neue Wege gehen. „Sie haben sich von
bestehenden, scheinbar unverrückbaren Struktu-ren
gelöst und machen ihr Ding. Dazu gilt es auch
mal Risiken einzugehen. Das ist Unternehmertum,
dass unser Land braucht“, resümiert Agenturchef
Christian Böhm. www.boehm.media
Kontakt: MB Technofood
Bayern Vertriebsgesellschaft
mbH, Kirschenleite 11-13,
91220 Schnaittach,
Tel: (091253) 922 927,
hello@spiceinvaders.de,
www.spiceinvaders.de
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2/2021 47
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