EDITORIAL Fleisch-Marketing
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Weltmesse,
Brexit und Tierwohlsiegel
Es ist eine spezielle Situation! Mit der Anuga steht die wichtigste Messe der Ernährungsindustrie
Herausgeber/Chefredakteur FLEISCH-MARKETINGIhr direkter
sich garantiert auf den Handel mit Lebensmitteln aus UK auswirken. Während der Chef
der Köln Messe Gerald Böse mit gut 7500 Ausstellern einen neuen Rekord vermelden
kann, dämpft die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie die Erwartungen
der traditionellen Pressekonferenz im Vorfeld der Messe eine ernüchternde Bilanz.
Im ersten Halbjahr gab es ein kleines Plus, und das zweite Halbjahr dürfte schwierig
werden. Ein Drittel der Umsätze werden im Ausland erlöst. Der Brexit, wenn er Ende
Oktober kommt, wird negative Auswirkungen haben.
Eine zweite Baustelle ist der Gesetzesentwurf zum staatlichen Tierwohlkennzeichen.
Hat schon Vorgänger Christian Schmidt für viel Unmut in der Fleischbranche gesorgt,
steht nun Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner in der Kritik. Vor allem die
Klöckner-Aussage „Ich habe geliefert!“ sorgt in der Fleischbranche und bei Tierschützern
turperiode die rechtlichen Voraussetzungen für ein Tierwohlkennzeichen geschaffen
werden. Doch der Gesetzesentwurf muss jetzt das parlamentarische Verfahren
durchlaufen und SPD sowie auch Teile der CDU werden – Stand heute – das Gesetz
nicht absegnen.
Großer Streitpunkt sind die Kriterien. Sie sollen laut Entwurf von der Haltung über
Transport bis zur Schlachtung über die gesetzlichen Standards hinausgehen. Es betrifft
zurzeit nur den Bereich Schweinefleisch. Ein weiteres Problem ist, dass die Kriterien in
Rechtsverordnungen umgesetzt werden sollen, aber die Anforderungen für das drei-
stufige Label noch gar nicht im Detail feststehen. Es soll also etwas in den Ausschüssen
festgelegt werden, was noch gar nicht konkret beschrieben ist. Auf der Kölner Messe
wird das Tierwohl-Label vermutlich kein großes Thema sein, weil die Experten nicht über
Details diskutieren können, die noch gar nicht feststehen.
Trotz dieser Baustellen – auf nach Köln! Wir sehen uns auf der Weltmesse!
Michael Jakobi
10/2019 F leisch-Marketing
im Fokus der Branche. Auch diese Ausgabe widmet sich der Kölner Veranstaltung
in gebührendem Maße. Doch der Brexit ist ebenso in aller Munde und wird
für das auslaufende Jahr 2019. Hauptgeschäftsführer Christoph Minhoff zog auf
für ungläubiges Kopfschütteln. Laut Koalitionsvertrag soll bis Mitte der Legisla-
Weg zu unseren
Mediadaten u