SERVICE & BEDIENUNG
Bei Events im Markt sollten Produkte aus dem Sortiment genutzt werden. Mit Ausflügen zu landwirtschaftlichen Betrieben lassen sich Kunden binden.
kostet auch nichts wert ist. Eventuell kann man ja solche Aktionen
in einem Preisausschreiben ausloben. Oftmals sind die Gewinner
besonders stolz, dass gerade sie die Möglichkeit erhalten, an solch
einem Event teilzunehmen. Diese Kunden sind Multiplikatoren,
denn sie werden in der Regel begeistert von dem Besuch berichten
und so zum Akteur des „Mund-zu-Mund-Marketings“.
Weitere Pluspunkte für den Absatz hochwertiger Sortimente
erreicht man mit Kundenabenden. Wichtig ist dabei eine perfekte
Organisation. Das Thema und das Umfeld müssen hervorragend
aufeinander abgestimmt und die Teilnehmerzahl darf nicht zu
groß sein. Im Mittelpunkt der Veranstaltungen sollten neben der
exzellenten Fleischqualität die wohldosierte und unterhaltsam
dargebrachte Produktinformation sein. Sinnvoll ist es auch, passende
Produkte aus dem Markt einzubinden – beispielsweise
„New Cuts – New Craft Beer“. Das Thema ist überdies modern und
bietet die Möglichkeit, Kompetenz zu zeigen.
Das Themenspektrum für Kundenabende ist breit gefächert. Es
bietet sich alles an, was eine passende Geschichte aufweist, aber
auch Produkte, deren Einführung erleichtert oder deren Absatz
nachhaltig verankert werden soll, können in den Mittelpunkt gerückt
werden. Um den Erfolg
sicherzustellen, können externe
Dienstleister oder Fachberater
angesprochen werden.
Sie helfen bei der Umsetzung
und bereiten die Themen mit
Ihrem Team vor.
Auch bei Kundenabenden
ist es wichtig, dass sie einen
angemessenen Preis haben.
Denn sie sind für die Gäste
eine Alternative zum Konzert-
oder Restaurantbesuch – also
Entertainment. An diesen
Abenden lernen die Kunden
sehr viel über spezielle Produktbereiche.
Es werden Geschichten
hinter den Artikeln erzählt, Tipps zur perfekten Zubereitung
gegeben und Experten erklären, welche Getränke eine ideale
Begleitung darstellen. Höhepunkt bei diesen Veranstaltungen ist
allerdings das lukullische Erleben. Rund wird der kulinarische
Abend, wenn regionale Winzer mit abgestimmten Weinen zu den
Gerichten integriert werden, denn die Expertisen dieser Spezialisten
sind immer sehr interessant.
Die Themen, die man in diesem Bereich anbieten kann, können
länderspezifisch sein, auf regionale und saisonale Aspekte eingehen
oder Fleischarten und Zubereitungen in den Fokus rücken.
Eines habe ich in meiner langen Zeit als Initiator und Moderator
solcher Veranstaltungen immer wieder festgestellt: Die Kunden
lechzen nach Informationen und genießen den ungezwungen
Abend mit exzellenten Speisen.
Ein weiteres Kundenbindungsinstrument ist die Einladung zu
einer Art Gourmetfestival – entweder nach Ladenschluss mit passendem
Mitternachtsspektakel oder an einem Sonntag. Manche
Einzelhändler haben daraus einen lukrativen Geschäftszweig entwickelt,
bei denen die limitierten Eintrittskarten schnell verkauft
sind. Dabei ist weniger manchmal mehr. Denn es ist besser, wenn
einige Produkte gezielt vorgestellt werden. Diese punktuelle
Präsentation ist nachhaltiger als zahlreiche Verkostungsstände,
die – von Promotern bedient – quer durch den gesamten
Markt verteilt sind.
Eine adäquate Menükarte unterstreicht
die Hochwertigkeit der Speisen.
Der Autor
Michael Keller ist Fleischermeister,
Jäger und selbstständiger Fachberater
für französischen Käse, Rindfleisch,
Geflügel und Wein. Der Fachdozent
für Geflügel und Wild, der sich
seit 2017 zertifizierter Fleischsommelier
nennen darf, ist überdies
Teambetreuer des National Teams
Metzger „The German Wolf Pack“
und Jury-Präsident beim Kreativ-
Award-Wettbewerb von Fleisch-
Marketing. www.keller-promotion.de
10/2019 Fleisch-Marketing 43