SERVICE & BEDIENUNG
Kundenabende können den Absatz exquisiter Sortimente ankurbeln. Wichtig sind dabei eine perfekte Organisation und das entsprechende Ambiente.
Kundenbindung mit
Abendveranstaltungen
Informationen über hochwertiges Fleisch – unterschiedlich gereift, von besonderen
Rassen und Geschlechtern oder in außergewöhnlichen Zuschnitten – müssen den Kunden
erreichen, damit er weiß, warum der Preis gerechtfertigt ist. Welche Kanäle
sich dafür besonders gut eignen, erklärt der Fleischsommelier Michael Keller.
Der qualitätsorientierte Handel ist offen in seiner Kommunikation.
Er will die Karten auf den Tisch legen und erklären,
woher das Fleisch kommt, wie die Tiere aufgewachsen
sind, wie sie gelebt haben und wie beziehungsweise wo sie
geschlachtet worden sind. Für die überzeugende Kommunika-
tion ist es wichtig, dass diese Informationen an alle Mitarbeiter
weiter gegeben werden. Besonders bedeutend ist das, wenn es
um besonderes Fleisch geht. Die Kunden wollen wissen, wie der
Preis für das Strohschwein oder der Dry-Aged-Färsenrücken
vom Simmentaler Rind zustande kommt.
Neben aufschlussreichen Informationsbroschüren und laufenden
Filmen zu hochwertigen Fleischprodukten an den Thekenrückwandmonitoren
kann man eine Exkursion zum landwirtschaftlichen
Betrieb anbieten, wo die Tiere gehalten werden.
Denn oft braucht man den Preis nicht mehr zu erläutern, wenn
die Bauern mit Leidenschaft erzählen und zeigen, was und wie sie
es machen. Dokumentieren Sie diese Besuche und erzählen Sie
mit passenden Bildern in der endsprechenden Abteilung darüber.
Meiner Meinung nach waren wir in der Vergangenheit zu verschlossen.
Das hat dazu beigetragen, dass sich Misstrauen gebildet
hat – dem gilt es entgegenzutreten.
Neben Exkursionen zu den Produzenten gibt es auch vielfach die
Möglichkeit, dass die regionalen Fleischwerke Endverbraucher
empfangen, um zu vermitteln, was und wie es gemacht wird. Das
bietet eine großartige Chance, mit seinen Kunden ins Gespräch zu
kommen und deren Bedürfnisse und Wünsche zu erfahren. Man
sollte dies – meiner Meinung nach – aber nicht kostenlos anbieten.
Denn es herrscht immer noch die Meinung vor, dass was nichts
42 10/2019 F leisch-Marketing