Fotos: 1. BFS, Vemag Maschinenbau, B&L MedienGesellschaft, bsc-konzept, Kress Fahrzeugbau
1. Bayerische Fleischerschule Landshut
Sommeliers für Wurst
Neun Teilnehmer zwischen 29 und 64 Jahren bestanden an der 1. Bayerischen Fleischerschule Lands-hut
eine Premiere: Sie bildeten sich in Form von Vorträgen, Exkursionen, Workshops und Praxistagen
erfolgreich im Rahmen eines siebentägigen Intensivkurses zum „Wurstsommelier (BFS)“ weiter. Inhalte
waren z. B. gesundheitliche Aspekte des Wurstkonsums, die Salzreduktion oder Produktion ohne Glutamat
und Phosphat oder die Kunst der Pastetenherstellung. Highlights waren auch die Exkursionen und Verkostungen – etwa zum „Bayerwald Butcher“ sowie zur
Genusszentrale
Wenisch in Straubing. Die Basis, um Wurstqualität beurteilen zu können, wurde in einer Sensorik-Schulung gelegt, z. B. im Workshop zur Ge-würzerkennung,
-komposition und -addition. Zielgruppe des Kursangebots sind Fleischermeister, Verkaufsleiter/-innen, Betriebsinhaber und hochqualifizierte
Wurstliebhaber (z. B. mit Abschluss Fleischsommelier). 2019 ist eine ähnliche Fortbildung im Schinkenbereich geplant. www.fleischerschule-landshut.de
Vemag Maschinenbau
Stephan Moeller leitet Marketing
Neuer Marketingleiter bei Vemag Maschinenbau ist
seit 1. Oktober 2018 Stephan Moeller (52). Der diplomierte
Betriebswirt startete seine berufliche Karriere
1992 im Vertrieb bei Rank Xerox in Düsseldorf und
wechselte 1995 zu Bosch. Es folgten leitende Positio-nen
im Marketing in verschiedenen Geschäftsbereichen. Mit über
20 Jahren Erfahrung in einem Großkonzern wagte er dann den mu-tigen
Schritt in die Start-up-Szene, um im Online-Marketingbereich
für Freiblickdesign in Hannover neue Akzente zu setzen. Bei Vemag
Maschinenbau wird er sein Know-how für die Weiterentwicklung
der Markenstrategie einsetzen. www.vemag.de
Rational
„Die Klappe auf“
Gemeinsam mit den
Bäckerei-Experten von
bsc-konzepte bringt Ratio-nal
das 160 Seiten starke
Rezeptbuch „Die Klappe
auf. Gesehen. Gemacht.
Vernascht.“ heraus. Es
steckt voller Leidenschaft
und Branchenwissen:
ob deftige Brotzeiten,
kreative Tellergerichte
oder Knuspriges aus
dem Rational SelfCooking-
Center® BakingLine – alles
in allem köstliche Lecke-reien
in vielen Variationen.
Dank präziser Zuberei-tungszeiten
und Zutaten,
Schritt-für-Schritt-Bildern
und anregenden Beispiel-fotos
sind alle Rezepte
leicht nachkochbar. „Die
Klappe auf. Gesehen.
Gemacht. Ver-nascht.“:
bsc-
MARKENSCHAUFENSTER
Fleisch
Mastern®
statt Klopfen!
D-84335 Mitterskirchen
Telefon +49 (0) 8725 9674-30
info@schnitzelmaster.de
www.schnitzelmaster.de
Telefon 07268 392 NEU
DV 800
• Dosenverschließmaschinen
(halb- und vollautomatisch)
• für Handwerk und Mittelstand
WWW.STILLERGMBH.DE
konzepte.
Neuwied,
160 Seiten,
38,95 E. www.kramer-freiburg.com
B&L MedienGesellschaft
carneo & carnelino
carneo, das neue Kundenmagazin des
Fleischerhandwerks, wurde auf dem
Deutschen Fleischerverbandstag 2018 in
Hamburg erstmals vorgestellt. Die edel an-mutende
Zeitschrift erscheint ab März 2019
monatlich und setzt Produkte von Fleischern
hochwertig und ästhetisch in Szene, um neue
Kaufimpulse zu erzeugen. Ergänzt wird carneo vom Kindermagazin carnelino,
das als informatives und imageförderndes Give-away an kleine Kunden
zwischen 6 und 10 Jahren verteilt werden kann. Weitere Informationen gibt
es unter Tel.: 02103/204-0 oder per E-Mail an: carneo@blmedien.de
Wörmann
Inventur-Abverkauf
Um Platz für neue Kollektionen zu schaffen, räumt der Anhängerspezia-list
Wörmann Lagerbestände und bietet viele Anhänger im Rahmen eines
Inventur-Abverkaufs zu rabattierten Preisen an – solange der Vorrat reicht. Der
Abverkauf umfasst Lager-, Vorführ- und Gebrauchtanhänger. Bei der „Alt-ge-gen-
Neu-Aktion“ können sich Kunden ihre gebrauchten Anhänger auf die redu-zierten
Sonderpreise anrechnen lassen. Bewertet wird der Gebrauchtanhänger
zu 100 % nach der Wörmann-Anhänger-Taxierungssoftware. In Hebertshausen
bei Dachau sowie in Wallersdorf nahe Landau an der Isar stehen etwa 2.000
neue und rund 500 gebrauchte Anhänger zur Wahl. www.woermann.eu
Kress Kühlfahrzeuge
Erfolgreiche IAA
Die diesjährige IAA Nutzfahrzeugmesse
in Hannover war für Kress Kühlfahrzeuge
ein Erfolg. Der Kühlaufbau-Spezialist war
mit einem Stand in der Halle sowie im
Freigelände präsent. Großes Interesse
bestand an den über einem Dutzend
Va-rianten des Aerodynamik-Thermo-
Aufbaus CoolerBox 2.0. Exponate damit
zeigten auch Hersteller der Basisfahrzeuge, z. B. Fiat, MAN, Merce-des-
Benz oder VW Nutzfahrzeuge. Das Aerodynamik-Design des Auf-baus
und das niedrige Aufbaugewicht ermöglichen einen geringeren
Verbrauch und einen reduzierten Schadstoffausstoß. Wer liefert ein
5-Paletten-Frischdienst-Fahrzeug mit 1.200 kg Nutzlast? Das Unter-nehmen
zeigte das mit dem Aerodynamik-Koffer CoolerBox 2.0 auf
einem Fiat Ducato-Fahrgestell. Gute Kontakte zu Interessenten im
europäischen Ausland wurden zudem geknüpft. www.kress.eu
BRANCHENBLICK
6 6/2018